Philosophie bei den Griechen und Römern

Diskussionen zu den antiken Philosophen, ihren Ideen und ihrer Rezeption

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Philosophie bei den Griechen und Römern

Beitragvon Chrysostomus » Mo 19. Jan 2004, 17:51

Philosophie bei den Römern ist wohl keine eigenständige Größe gewesen, weder Cicero noch Seneca weisen da in irgendeiner Weise eine eigenständige philosophische Richtung auf.

Wenn die Römer sich literarisch betätigten, dann entweder als pragmatische Fachschriftsteller, oder von Mäzenen geförderte Künstler (die meisten Dichter) oder als senatorische Geschichtsschreiber, die allerdings - wie man bei Sallust sieht - durchaus ihre Rechtfertigungsnotwendigkeit hatten. Die Römer machten lieber Berichtenswertes als dass sie Berichtenswertes (über andere) aufschreiben wollten. Philosophie war da eine brotlose KUnst. So gesehen sind Ciceros philsoph. Werke eine echte Ausnahme - er schreibt sie aber auch gerade in den Zeiten, wo er politisch mehr oder weniger kalt gestellt war.

Die lateinische Sprache ist auch wohl - im Vergleich zum Griechischen - für die Wiedergabe komplexer philosophischer Gedankengänge weniger geeignet, wenn man z. B. auf den umfangreichen Gebrauch der Partizipien, des Artikels, des Mediums, des Aorists und der Partikeln usw. - Sprachreichtum über den das Latein. nicht annähernd verfügt - im Griechischen schaut.

Zum Thema: Philosophie ist auch nur EIN Bestandteil der antiken Kultur, hier v. a. der griechischen. Mit gleichem REcht könnte man ein Board für Militaria, für antike Religion, für antike Gesellschaftskunde, für Geschichtsschreibung, Drama, Epos, Kunst, Archäologie usw. usw. fordern.
Chrysostomus
 

Latein ist auch philosophisch!

Beitragvon Seneca w » Mo 19. Jan 2004, 21:11

Grüß euch!
Ja klar,die Griechen waren philosophisch natürlich viel besser drauf als die Griechen!Lest mal Aristoteles,ihr habt ja Recht! Aber Latein an sich ist einfach philosophisch(siehe mein vorheriges Beispiel vom 18.1.)Und eine Sprache als für Philosophie ungeeignet zu bezeichnen,ist absurd.Tut mir Leid,aber es ist doch wahr!Die Griechen waren die besseren Philosophen,aber das liegt nicht daran,dass sie eine geeignetere Sprache dafür haben!
P.S.:Wisst ihr,ob das mit dem Philosophieforum in der Mache ist?Wir brauchen das unbedingt!Das wäre cool!
Valete!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Fehler,sorry!

Beitragvon Seneca w » Mo 19. Jan 2004, 21:13

Sorry,ich meinte natürlich,die Griechen waren besser drauf als die Römer(in Phil.)
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Clemens » Mo 19. Jan 2004, 21:22

Du kannst deine eigenen Beiträge mit "edit" bearbeiten und so Fehler ausbessern. Außerdem wurde jetzt vorläufig das Philosophieforum bei den Helleniká eingerichtet ----> Hellenikà kaì Philosophía.

Clemens :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Chrys. als Gast » Di 20. Jan 2004, 19:04

ZITAT: "Ja klar,die Griechen waren philosophisch natürlich viel besser drauf als die Griechen!Lest mal Aristoteles,ihr habt ja Recht! Aber Latein an sich ist einfach philosophisch(siehe mein vorheriges Beispiel vom 18.1.)Und eine Sprache als für Philosophie ungeeignet zu bezeichnen,ist absurd.Tut mir Leid,aber es ist doch wahr!Die Griechen waren die besseren Philosophen,aber das liegt nicht daran,dass sie eine geeignetere Sprache dafür haben!"

Hurra - jetzt wissen wird endlich Bescheid. Und er hat sogar Aristoteles gelesen, der gute Mensch :) Und das "Latein an sich ... einfach philosophisch" ist - da stimmen wir dem hochgelehrten Poster auch zu. Und überhaupt: "Die" Griechen waren sowieso die besseren Philosophen, aber ihre Sprache war für Philosophie nicht unbedingt geeigneter. Wie käme man auch darauf einen Zusammenhang zwischen Philosophie und Sprache sehen zu wollen???

Zwei Fragen an den "Experten":

- Kannst du überhaupt Griechisch (ich meine nicht das bisschen Griechisch, was mein vielleicht mal in der Schule gelernt hat) und hast du dich schon mal intensiver mit Platon beschäftigt? Dann wirst du merken, dass in den Sokratischen Dialogen Sprache in hohem Maße eine Rolle spielt und die hier Vorteile der griechischen Sprache an diversen Stellen deutlich werden.

- Hast du schon einmal versucht, griechische Texte (z. B. einen Platontext ) korrekt ins Lateinische zu übersetzen? Mach`s mal - dann verstehst du vielleicht, was ich meine!
Chrys. als Gast
 

Beitragvon Merkur » Di 20. Jan 2004, 19:14

tja... passt zwar nicht ganz dazu, aber an dieser Stelle möchte ich auch noch was loswerden :

Ich glaube auch, dass Sprache ein wichtiges Element in Bezug auf die Präzisierung einer Wissenschaft ist .... so z.B. hat es ein Mathematiker leichter, diese Kunst weiter zu vervollkommnen, wenn ihm SEINE Sprache die nötigen Hilfsmittel zur Verfügung stellt ... Deutsch ist da meiner Meinung nach nur bedingt geeignet ... diese elend komplizierten Formulierungen sind in anderen Sprachen womöglich genauso prägnant, aber einfacher durchschaubar ....


Für's Kopfrechnen:

zwanzig + hundertvierundvierzig = hundertvierundsechzig

der gleiche Fall in Chinesisch (wörtlich übersetzt):

zwei mal zehn + ein mal hundert plus vier mal zehn plus vier = ein mal hundert plus sechs mal zehn plus 4



ist zwar jetzt kein äußerst komplexes Beispiel, aber man sieht, dass sich die Chinesen in den meisten Fällen das Kopfrechnen sparen können ....
Merkur
 

Beitragvon Clemens » Di 20. Jan 2004, 19:29

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
Schon Wittgenstein wusste das...:D
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Liebster Chrys

Beitragvon Seneca w » Di 20. Jan 2004, 21:28

Lieber,liebster Chrys!
Und wenn ich nicht Griechisch könnte?Was dann? Wäre ich unqualifiziert?
Aber ich kann Griechisch,Alt- und Neugriechisch,mein Vater ist Grieche, meine Mutter hat Altgriechisch studiert.Ich habe also nicht nur in der Schule mit Griechisch zu tun! Ich lese schon ewig Platon,immerwieder und mit größter Begeisterung und höchstem Respekt.Deinen Vorschlag da habe ich noch nicht ausprobiert, du magst ja Recht haben.
Ich finde Sprache in der Philosophie sehr wichtig und an sich auch hochinteressant. Und ich lese auch Wittgenstein. Ich will mich damit jetzt nicht brüsten,aber tu nicht so wie ein Oberschlauer! Latein ist mindestens "an sich" so schön wie Griechisch.
OK,wollen wir nicht das Kriegsbeil begraben?
Was haltet ihr alle denn von Lukretius???????????De rerum natura?Hey,Chrys,nicht eingeschnappt sein,ist zwar Latein,aber..kennst du das trotzdem?
Warte auf eure Antwort!
Valete! :-D
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Re: Liebster Chrys

Beitragvon Merkur » Di 20. Jan 2004, 22:28

Seneca w hat geschrieben:,aber..kennst du das trotzdem?



:lachend: .... was wird Chrysostomus gemacht haben, während er klassische Philologie studiert hat .... da kommt man wohl an keinem etwas bekannteren Werk vorbei, denn mit Studentenparties kann man den Stundenplan wohl nicht ganz füllen, oder? :wink:
Merkur
 

Re: Liebster Chrys

Beitragvon RM » Di 20. Jan 2004, 23:50

Seneca w hat geschrieben:Was haltet ihr alle denn von Lukretius???????????De rerum natura?

Nun denn, Lukrez war einer der wenigen "wirklichen" römischen Philosophen, die etwas über die Übertragung griechischen Gedankengutes Hinausgehendes geschrieben haben. De Rerum Natura lohnt sich zu lesen.
Aber egal: normalerweise ist es ja bei einer Sprache so, daß die Sprecher derselben es schon schaffen, alles, was sie wollen, darin auszudrücken - auch auf die Gefahr hin, neue Wörter bilden zu müssen. Auch auf Lateinisch wurden sehr bedeutende philosophische Werke geschrieben, die meisten davon halt mehr als 1000 Jahre nach Cicero.
Wie ich schon sagte: Griechisch war die Sprache der Denker, Latein die der Macher. Ein ähnliches Verhältnis sehe ich heute zwischen Englisch und Deutsch, wobei auch das Englische inzwischen die Philosophie längst erobert hat.
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Merkur » Mi 21. Jan 2004, 14:23

Aber man kann sagen, dass wir glück haben und in DEUTSCH eine ziemlich schöne, ausdrucksstarke Sprach gelernt habn
Merkur
 

Lukrez-Diskussion?

Beitragvon Seneca w » Mi 21. Jan 2004, 21:12

Ich stimme euch zu. RM&Merkur,ihr habt vollkommen Recht. Man sollte Chrys in manchen Dingen nicht so Ernst nehmen,obwohl seine Theorie interessant ist :) Ich finde Lukrez total super. Habt ihr Lust,über De rerum natura zu diskutieren?Seit ich ihn kenne,sehe ich die ganze Welt anders!
Valete! :)
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens


Zurück zu Antike Philosophie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste