Platons Philosophie

Diskussionen zu den antiken Philosophen, ihren Ideen und ihrer Rezeption

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Platons Philosophie

Beitragvon Gast » Mi 21. Mai 2003, 20:19

hi... ich hätte da mal eine frage, Platons hauptphilosophie war irgendwie "der Körper ist das Gefängnis der Seele" kann mir eventuell jem sagen, wie das auf gr heißt und wie man das danns chreibt??? wäre echt super nett!!
Gast
 

Beitragvon Platon » Mi 21. Mai 2003, 21:30

Da muß ich mich ja direkt angesprochen fühlen :D

Bild
Plat.Gorg. 492e 6ff.


Es heißt übrigens: "der Körper sei das Grab der Seele"
Platon
 

Beitragvon Gast » Do 22. Mai 2003, 15:54

danke schön... das wusst ich nicht es war eine Philosophieseite für Schüler wahrscheinlich gehen die nicht davon aus, dass jem wirklich interessiert was das auf griechisch heißt und wie man das dann richtig übersetzt... kannst du mir vielleicht auch sagen, wo da das wortspiel drin ist??? stand auf der seite nämlich auch aber sonst nichts näheres...
Gast
 

Beitragvon Platon » Do 22. Mai 2003, 16:07

Die griechischen Worte für "Körper" ([greek]swma[/greek]) und "Grab(-mal)" ([greek]shma[/greek]) unterscheiden sich eben nur in einem Buchstaben... das nennt man dann wohl "Wortspiel" :D
Platon
 

Beitragvon Gast » Do 22. Mai 2003, 21:03

hey ich hab kein griechisch... danke... das werd ich morgen gleich in ethik anbringen :) (das sich da zwei wörter sehr ähneln hab ich sogar bemerkt, aber ich wusste ja die deutsche übersetztung nicht...
Gast
 

Höhlengleichnis

Beitragvon Seneca w » Fr 23. Jan 2004, 21:35

Grüß euch!
Kennt ihr das Höhlengleichnis von Platon?
Bis dann! :-D
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon RM » Fr 23. Jan 2004, 21:42

Ja. :) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Parmenides » Fr 23. Jan 2004, 23:54

"der Körper sei das Grab der Seele"

Stammt dieser Satz nicht ursprünglich von den Pythagoreern?
Parmenides
 

Philosophische Diskussion?

Beitragvon Seneca w » Sa 24. Jan 2004, 23:27

Hi,Platon-Fans!
Ich habe Hunger auf philosophie,wollen wir z.B. über Platon diskutieren?
Ist mir eigentlich egal,über wen oder was,Hauptsache Philosophie!
Hier oder wollen wir zu Lob,Kritik,Wünsche und dann "De Absentia Philosophia" gehen?Mir egal!
Bis dann!
Valete! :)
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Merkur » So 25. Jan 2004, 09:43

Schlag mal ein Thema an .... philosophieren tu ich gerne, aber mir fehlt das Hintergrundwissen :oops:
Merkur
 

OK

Beitragvon Seneca w » So 25. Jan 2004, 20:33

Epikur sagt,zum Philosophieren brauchst du nichts als deinen Geist,Bücher schaden dir nur.Ein arabisches Sprichwort lautet:Ein mit Büchern bepackter Esel ist noch lange kein Weiser.Also,is doch sch..egal,wenn du kein Hintergrundwissen hast,kannst doch trotzdem philosophieren!
Wie wärs,wenn wir unsere "Diskussion" im Forumsteil "Lob,Kritik,Wünsche" und dann "De Absentia Philosophia"fortsetzen würden..?Ich meine,da ham wir ja schon n Anfang gemacht. Was mich interessiert,ist die Wahrheitsfindung,was ist sie,wo ist sie,die Wahrheit?Sprache find ich auch interessant.Oder der Zusammenhang zwischen Sprache und der Wahrheit.
Egal,also,hast du Bock?
Vale! :) :-D
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens


Zurück zu Antike Philosophie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste