Latein Hauptseite Latein Übersetzungen Latein Vokabeln Latein Wörterbuch Latein Tipps Latein Software Latein Buchempfehlungen Latein Artikel Latein Links Latein Sitemap Latein Impressum Latein Kontakt
Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griechische Grammatik
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 13:29 
Aedilis

Salvete!

Ich studiere zurzeit Latein im 3. Semester und überlege, mich für das kommende WS auch noch für Griechisch an der Uni einzuschreiben.
Da ich Griechisch 5 Jahre lang in der Schule hatte und immer wieder nebenher ein bisschen übersetze, denke ich, dass ich ganz gut für den Start vorbereitet bin.

Nun meine Frage: Was ist denn "die" griechische Standartgrammatik für die universitäre Lehre? Gibt es eine so allgemein anerkannte Grammatik für das Griechische wie z.B. der "Rubenbauer-Hofmann" bei Latein?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 17:04 
Senator

Ja, den Bornemann/Risch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 20:20 
e-latein Team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 08:11 
Censor

Was genau hast du denn in Griechisch vor? Wenn du nur dein Graecum machen willst, reicht im Grunde so etwas wie die Kurzgrammatik von Langenscheidt oder das "Grammateion" vom Kantharos-Lehrbuch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 11:08 
Censor

Wenn er sich für Griechisch einschreiben will, wird er mehr wollen als "nur" das Graecum, das er nach 5 Jahren Unterricht in der Schule eh schon längst haben sollte. :D
Gruß, Pyrrha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2008, 19:59 
e-Latein Administrator

Kuehner, R.: Ausfuehrliche Grammatik der griechischen Sprache. T. 1: Elementar- und Formenlehre. 2 Bde. Bearb. v. F. Blas. 3. Auflage. Hannover 1890-1892 (ND Darmstadt 1966). T. 2: Satzlehre. 2 Bde. Bearb. v. B. Gerth. 3. Auflage. Hannover 1897-1904 (ND Darmstadt 1966).

Menge, H.: Repetitorium der griechischen Syntax. Bearb. v. U. Gebhardt u. A. Thierfelder. 9. Auflage. Wolfenbuettel 1961 (ND Darmstadt 1978).

Schwyzer, E.: Griechische Grammatik. Bd. 1: Allgemeiner Teil, Lautlehre, Wortbildung, Flexion. 4. Auflage. Muenchen 1968. Bd. 2: Syntax und syntaktische Stilistik. Vervollstaendigt u. hg. v. A. Debrunner. 3. Auflage. Muenchen 1966. Bd. 3: Register. v. D.J. Georgacas. 3. Auflage. Muenchen 1968. Bd. 4: Stellenregister. Hergest. v. F. Radt, hg. v. St. Radt. Muenchen 1971 (HdAW II,1).

Schätz ich als Nicht-Gräzist mal so ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 18:56 
Aedilis

Pyrrha hat geschrieben:
Wenn er sich für Griechisch einschreiben will, wird er mehr wollen als "nur" das Graecum, das er nach 5 Jahren Unterricht in der Schule eh schon längst haben sollte. :D
Gruß, Pyrrha

So ist es! :-D

Vielen Dank für eure Antworten, habe mir den Bornemann/Risch zugelegt und werde von nun an damit meine grammatischen Kenntnisse auffrischen/erweitern! :-D

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 18:18 
Censor

Schwyzer und Kühner/Gerth sind DIE zwei wissenschaftlichen Grammatiken des Altgriechischen. Der Bornemann/Risch reicht so als Handbuch für zu Hause.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 16:41 
Censor

Domingo hat geschrieben:
..Kühner/Gerth..

Falls es jemanden interessiert: http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... 99.04.0019

Betreff des Beitrags: Re: Griechische Grammatik
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 15:03 
Civis

Also was die Morphologie und besonders Kasussyntax angeht, ist Zinsmeister/Färber/Lindemann sicher am besten, in Bezug auf die Syntax ist meiner Meinung nach der Bornemann/Risch am besten, wengleich man das so absolut ja nie sagen kann!

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden