Nietzsche peri Sokratou

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nietzsche peri Sokratou

Beitragvon Soral » Di 24. Apr 2007, 16:16

Chairete!

Ich beschäftige mich gerade mit all den 'netten' :D Worten, die Nietzsche für Sokrates übrig hatte. Mal von all den Späßen abgesehen, interessiert mich besonders eine Stelle:

Friedrich Nietzsche hat geschrieben:Ein Ausländer, der sich auf Gesichter verstand, sagte, als er durch Athen kam, dem Sokrates in's Gesicht, er sei ein monstrum, — er berge alle schlimmen Laster und Begierden in sich. Und Sokrates antwortete bloss: „Sie kennen mich, mein Herr!”


Ist diese Geschichte frei erfunden? Platonisch klingt sie mir zumindest nicht. Wo ist sie dann überliefert? Xenophon? Diogenes Laertios? Aristophanes?

Hat da jemand eine Idee?

Errosthe, Soral.
"Ohne Griechisch aber ist die deutsche Bildung, der nicht nur wir den geistigen Aufschwung des 19. Jahrhundert verdanken, preisgegeben."
Willamowitz-Moellendorf
Benutzeravatar
Soral
Aedilis
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15. Jun 2006, 18:44
Wohnort: Lipsia

Nietzsche, Götzen-Dämmerung

Beitragvon consus » Do 26. Apr 2007, 23:51

Servus, Soral!
Zu Nietzsche, Götzen-Dämmerung, Das Problem des Sokrates 3:
Sokrates hatte es einmal mit einem gewissen Physiognomiker Zopyros zu tun.
Cic. Tusc. 4, 37, 80:
cum multa in conventu vitia conlegisset in eum [sc. Socraten] Zopyrus, qui se naturam cuiusque ex forma perspicere profitebatur, derisus est a ceteris, qui illa in Socrate vitia non agnoscerent, ab ipso autern Socrate sublevatus, cum illa sibi insita, sed ratione a se deiecta diceret.

Cic. fat. 5, 10:
Quid? Socraten nonne legimus quem ad modum notarit Zopyrus physiognomon, qui se profitebatur hominum mores naturasque ex corpore, oculis, vultu, fronte pernoscere? stupidum esse Socraten dixit et bardum, quod iugula concava non haberet -obstructas eas partes et obturatas esse dicebat; addidit etiam mulierosum; in quo Alcibiades cachinnum dicitur sustulisse.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Soral » So 29. Apr 2007, 12:26

Danke, Consus :)

An Cicero hab ich gar nicht gedacht, dass der auch was über Sokrates geschrieben hat.
"Ohne Griechisch aber ist die deutsche Bildung, der nicht nur wir den geistigen Aufschwung des 19. Jahrhundert verdanken, preisgegeben."
Willamowitz-Moellendorf
Benutzeravatar
Soral
Aedilis
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15. Jun 2006, 18:44
Wohnort: Lipsia


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste