Thukydides

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Thukydides

Beitragvon Daedalus » Fr 22. Feb 2008, 12:55

Hallo!
Ich habe gerade eine Kurzgeschichte von Juan Benet gelesen, den "Syllabus". Gegen Ende heißt es "...extrajo del bolsillo una tira de papel donde había escrito la frase coon que Tucídides explica la retirada del más sabio de los atenienses de la escena pública,..." (... er holte aus seiner Tasche ein Stück Papier heraus, auf das er den Satz geschrieben hatte, mit dem Thukydides den Rückzug des Weisesten der Athener aus der Öffentlichkeit beschreibt...)
Kann mir vielleicht jemand von euch diese Stelle nennen oder sonst etwas dazu sagen?
Viele Grüße,
D.
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Clemens » Sa 1. Mär 2008, 15:38

Das ist keine einfache Frage. Ich habe mich für dich schlau gemacht, aber es hat sich bisher keine wirklich hundertprozentig passende Stelle finden lassen.

In Frage kämen Thukydides' Bemerkungen über Antiphon 8, 68 sowie das 3. Buch. Ferner noch das 7. Buch, vor allem 60-85, wo es um den Rückzug der Athener geht (mit Beteiligung weiser Männer).
Jedoch ließ sich kein einzelner Satz solchen Inhalts finden.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Daedalus » Di 4. Mär 2008, 10:30

Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich werde mir die Stellen mal anschauen :-)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste