Griechische Grammatik

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechische Grammatik

Beitragvon Benedictus » Di 15. Jul 2008, 13:29

Salvete!

Ich studiere zurzeit Latein im 3. Semester und überlege, mich für das kommende WS auch noch für Griechisch an der Uni einzuschreiben.
Da ich Griechisch 5 Jahre lang in der Schule hatte und immer wieder nebenher ein bisschen übersetze, denke ich, dass ich ganz gut für den Start vorbereitet bin.

Nun meine Frage: Was ist denn "die" griechische Standartgrammatik für die universitäre Lehre? Gibt es eine so allgemein anerkannte Grammatik für das Griechische wie z.B. der "Rubenbauer-Hofmann" bei Latein?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon Euripides » Di 15. Jul 2008, 17:04

Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Latein-Fan » Di 15. Jul 2008, 20:20

Auch gut "der Zinsmeister"
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon nighean_neonach » Mi 16. Jul 2008, 08:11