Online-Datenbank für griechische Texte gesucht

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Online-Datenbank für griechische Texte gesucht

Beitragvon m1chael » Sa 24. Jan 2009, 11:36

Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage. Ich suche für Griechisch so etwas Ähnliches wie latinlibrary für Latein. Ich bräuchte eine Seite im Internet wo man alle griechischen Texte vorfindet. Dt. Übersetzung braucht nicht dabei sein. Jetzt schon einmal danke für eure Hilfe. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
m1chael
Quaestor
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:12

Re: griechische Texte??

Beitragvon Domingo » Sa 24. Jan 2009, 13:37

Ich kenne auch keine, außer Perseus (schrecklich, weil in Umschrift :shock: ).

http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin/perscoll?type=text
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: griechische Texte??

Beitragvon Clemens » Sa 24. Jan 2009, 13:51

Bei Perseus kann man auf griechische Schrift umstellen...

Dann gibt es noch eine Onlineversion des TLG:
http://www.tlg.uci.edu/demo.html
(Es kann sein, dass deine Universität dir über vpn auch Zugang zur vollständigen Version bietet, das müsstest du abklären.)

Außerdem die Bibliotheca Augustana:
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/graec ... alpha.html

http://www.mikrosapoplous.gr/en/texts1en.htm
Hier kannst du dir Texte als Worddokumente herunterladen.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: griechische Texte??

Beitragvon Domingo » Sa 24. Jan 2009, 18:20

Man kann es zwar, doch für Dummuser wie ich ist es schwierig, eine Konfiguration zu finden, die einen akzeptablen text auch in Bezug auf Akzente usw. ergibt :sad:

Ich habe mich aber zugegebenermaßen nicht groß damit beschäftigt, weil ich eh jede Menge Oxford- und Teubnerausgaben zu Hause habe.
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: griechische Texte??

Beitragvon m1chael » Sa 24. Jan 2009, 19:25

Super! Vielen Dank!
Genau nach sowas habe ich gesucht. :klatsch: :-D :-D
m1chael
Quaestor
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:12


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste