Vertragsabschlüsse in der Antike

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vertragsabschlüsse in der Antike

Beitragvon Bitmap » Mi 11. Mär 2009, 21:48

Chairete!

Kennt vielleicht jemand ein Buch oder einen Aufsatz, in dem beschrieben wird, wie der Abschluss von spondai in der griechischen Staatenwelt der klassischen Zeit, also des 5. Jahrhunderts vor Christ, von sich ging? Ich weiß, dass es gewisse religiöse Rituale gab wie zum Beispiel das Trankopfer und dass eine Reihe von Vertretern der Vertragspartner Eide ablegten, teilweise mit massiven Selbstverfluchungen, wenn sie den Vertrag brechen sollten. Eine genaue Vorstellung davon, wie das ablief, habe ich aber nicht - darum würde ich mich darüber gerne schlauer machen.
Die Geschichtsbücher, die ich durchgeschaut habe (Welwei, Dreher, Kagan, Powell, de Ste Croix), sagen dazu nur wenig aus und scheinen auch nicht auf entsprechende Literatur zu verweisen. Ich bin im Moment ratlos darüber, wo ich so etwas finden kann - und wäre umso dankbarer für jeden Hinweis.

Liebe Grüße,
Bitmap
Bitmap
Aedilis
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 07:26

Re: Vertragsabschlüsse in der Antike

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 11. Mär 2009, 22:07

Das könnte was sein :book:
Omarb. utg. av Habil.-Schr. Berlin, Technische Univ. 1991.

Detailliertere Informationen
Symmachie und Spondai: Untersuchungen zum griechischen Völkerrecht der archaischen und klassischen Zeit(8.- 5. Jahrhundert V. Chr.)
Von Ernst Baltrusch
Veröffentlicht von Walter de Gruyter, 1994
ISBN 3110137453, 9783110137453
273 Seiten
http://books.google.de/books?id=bqVy5ST ... ry_s&cad=0

Nur eingeschränkte Vorschau möglich...
Vielleicht hilft dir das...
Gruss vom Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vertragsabschlüsse in der Antike

Beitragvon Platon » Do 12. Mär 2009, 09:19

Etwas älteres aber keineswegs Veraltetes zu griechischen Vertragstypen bietet Graetzel (De pactionum inter graecas civitates factarum ad bellum pacemque pertinentium appelationibus, formulis, ratione), ebenso sollte man wohl neben Baltrusch auch einen Blick in Nieto (Los acuerdos belicos en la antigua Grecia) werfen.
Vom Titel her kommt deiner Frage am nächsten noch Karavites (Spondai-spendein in the fifth century BC, in: AntClas 53 (1984) S. 60-70).
Platon
 

Re: Vertragsabschlüsse in der Antike

Beitragvon Bitmap » Do 12. Mär 2009, 13:26

Herzlichen Dank für die Hinweise,

ich denke, das sollte genügen. Einige der Werke scheint es hier leider nicht zu geben, wie die Antiquité Classique (das ist doch AntClas, oder). Und Spanisch kann ich auch nicht *g
Aber Graetzel und Baltrusch hab ich in die Hände bekommen :-)

Damit komme ich weiter! Vielen Dank!
Bitmap
Aedilis
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 07:26

Re: Vertragsabschlüsse in der Antike

Beitragvon Domingo » Mo 16. Mär 2009, 20:44

Es gibt noch mehr, zB kannst Du mich anschreiben, denn ich promoviere gerade über altgriechisches Recht :book:

Gagarin/Cohen, The Cambridge Companion to Ancient Greek Law wäre fürs Allgemeine serh geeignet.

Interessant:

Faraone, C.A. (1993), Molten Wax, Spilt Wine and Mutilated Animals: Sympathetic Magic in Near Eastern and Early Greek Oath Ceremonies, JHS 113 (1993), 60-80

Klassich:

Heuß, A. (1934), Abschluss und Beurkundung des griechischen und römischen Staatsvertrages, in: Ders., Gesammelte Schriften, Stuttgart 1995, 340-419

Ciao, D.
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: Vertragsabschlüsse in der Antike

Beitragvon Procopius » Di 17. Mär 2009, 23:45

Grundlegend und für sehr spezielle (zivilrechtliche) Probleme noch nicht ersetzt:

Pringsheim, Fritz: The Greek Law of Sale, Weimar, 1950

(Vorsicht: Dickes Buch)
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin

Re: Vertragsabschlüsse in der Antike

Beitragvon Bitmap » Mo 23. Mär 2009, 11:37

Noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Das war mehr Literatur als ich eigentlich brauchte :-)
Bitmap
Aedilis
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 07:26


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste