Papyri!

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Papyri!

Beitragvon Hansman » Mo 4. Mai 2009, 21:51

Hallo vieleicht kann mir ja einer von euch helfen, ich bin nämlich schon am verzweifeln. Ich suche schon seit Stunden ein Papyri, kann es aber nicht finden. Habe schon alles versucht, schon alle Wörter die ich auf der Kopie lesen kann, in die Online- version des TLG eingegeben.
Es handelt sich um ein literarisches Papyrie, würde sagen 2. Jhdt. nach, in gutem erhaltungszustand, mit einer formalen Buchhand geschrieben, nach marsschen Gesetzt,...
Die ersten beiden Zeilen lauten- schreibe sie jetzt bewust nicht auseinander, sondern so wie sie auf den Papyrie stehen.
τοτεηεπαραυτουτων.... kann leider nicht alles lesen.
ετεροσκυρ(?)ευωντ.... auch hier kann ich leider nicht alles lesen. Das Fragezeichen gilt für das ρ.

Vielleicht kennt ja irgendwer diesen Papurus und kann mir weiterhelfen.
Mit besteb Dank im voraus.
Lg Hansman
Hansman
 

Re: Papyri!

Beitragvon RM » Mo 4. Mai 2009, 22:47

Wo ist denn das her? Auf der PHI7 (u.a. Duke DB) scheint's auch nicht zu sein. Ansonsten wäre die Heidelberger Epigraphische Datenbank ein guter Platz zum Suchen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Papyri!

Beitragvon Hansman » Mo 4. Mai 2009, 22:52

Ich weis leider nicht wo es her ist, noch habe ich sonst eine Angabe. Ich haben nur eine Kopie bekommen und soll nun an Hand dieser herausfinden von welchen antiken Autor diese Zeilen stammen.

Lg Hansi
Hansman
 

Re: Papyri!

Beitragvon RM » Mo 4. Mai 2009, 23:04

Heißt das, daß es jemanden gibt, der weiß, woher das Fragment stammt? Normalerweise sucht man bei bekannten Autoren bzw. Werken im TLG. Wenn es darin nicht enthalten ist, vielleicht in den epigraphischen Datenbanken einschließlich PHI7. Stimmt denn die Abschrift? Wie sähe es denn mit Worttrennungen aus?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Papyri!

Beitragvon Hansman » Mo 4. Mai 2009, 23:13

Ich habe schon alles versucht, ich habe im TLG gesucht und in sämmtlichen Verzeichnissen, aber ohen erfolg . Getrennt habe ich die Wörter in meinen Beitrag bewust nicht, denn vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten zu Trennen- habe ich aber auch schon alle durch. Die Kopie stammt von unserer Professorin die diesen Text irgendwoher heraus kopiert hat. Ich habe noch einmal geschaut und ich bin der Meinung das meine Lesung schon richtig ist. Lg Hansi
RM hat geschrieben:Heißt das, daß es jemanden gibt, der weiß, woher das Fragment stammt? Normalerweise sucht man bei bekannten Autoren bzw. Werken im TLG. Wenn es darin nicht enthalten ist, vielleicht in den epigraphischen Datenbanken einschließlich PHI7. Stimmt denn die Abschrift? Wie sähe es denn mit Worttrennungen aus?

8) RM
Hansman
 

Re: Papyri!

Beitragvon RM » Mo 4. Mai 2009, 23:29

Wieviel fehlt denn an den schlecht lesbaren Stellen?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Papyri!

Beitragvon Hansman » Mo 4. Mai 2009, 23:46

Eigentlich fehlt überhaupt nichts nur ich weis nicht welche Buchstaben es genau sind- schlechte Kopie.
RM hat geschrieben:Wieviel fehlt denn an den schlecht lesbaren Stellen?

8) RM
Hansman
 

Re: Papyri!

Beitragvon RM » Di 5. Mai 2009, 00:06

Und die Pünktchen? Hat der Papyrus noch mehr Zeilen?
Worum geht's denn da so insgesamt?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Papyri!

Beitragvon consus » Di 5. Mai 2009, 00:07

Servus.

Wenn ich mich nicht irre, aus Menanders Epitrepontes, Vv. 503-504:

τότε τις παρ᾿ αὐτοῦ τῶν παρόντων ἀπέβαλεν
ἕτερος; κυβεύων τυχὸν ἴσως εἰς συμβολὰς

:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Papyri!

Beitragvon Hansman » Di 5. Mai 2009, 00:09

Danke für deine Hilfe!
Lg Hansi
consus hat geschrieben:Servus.

Wenn ich mich nicht irre, aus Menanders Epitrepontes, Vv. 503-504:

τότε τις παρ᾿ αὐτοῦ τῶν παρόντων ἀπέβαλεν
ἕτερος; κυβεύων τυχὸν ἴσως εἰς συμβολὰς

:book:
Hansman
 


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste