Platon, Kritias - Karte gesucht

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Platon, Kritias - Karte gesucht

Beitragvon Didymos » Mi 22. Jul 2009, 21:48

Saluete,

kennt jemand eine nach der Beschreibung Platons im Kritias möglichst genau/ sorgfältig angefertige Karte von Atlantis ?
Die äußerst komplizierte Schilderung über die diversen Stadien, Plethren und wo welche Kreise und Wasserflächen sind, erzeugt bei mir kein klares Bild vor dem geistigen Auge und ich würde gerne daneben einen Plan haben, mit dem ich die Beschreibung vergleichen kann damit ich mir das ganze auch vorstellen kann...
Da Atlantis einer der betretensten Pfade in der Beschäftigung mit der der Antike ist, nehme ich an daß es sowas geben muß aber eine Google- Recherche förderte nichts brauchbares zu Tage...Auch den von mir konsultierten Textausgaben des Kritias ist keine Karte beigegeben...

Einen Fund habe ich gemacht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lantis.png
Allerdings ist hier nur das Zentrum dargestellt, nicht die ganze Insel wie Kritias sie beschreibt...

Danke und Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Re: Platon, Kritias - Karte gesucht

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 30. Jul 2009, 04:23

Hi Didymos,

evtl. wirst Du da auch nicht mehr als die ringförmige Struktur im Web finden.

Der Grund dafür: Niemand – außer evtl. höchst Wenigen – hat Atlantis zu Gesicht bekommen, daher sind Karten höchst knapp und rar. Und zeigen teils Afrika, Südamerika, Thera und Kreta und noch was für komisches Zeugs, das nat. zugunsten HELGOLANDS .. verworfen werden sollte....doch ich schweife ab:

Wir bewegen uns also auf nicht gesicherten Pfaden...

Die meisten Scans im Web sind wohl aus den Spanuth-Büchern, wie z.B. „Die Atlanter: Volk aus dem Bernsteinland“, das ich zum Glück vorliegen habe... .

Dort überflog ich kurz die relevanten (deutschen) Kritias-Stellen, die Spanuth in einigem Umfang mitliefert, und auch von daher – da es eben wohl die einzig „GREIFBAREN“ Werte sind, die es gibt, - glaube ich nicht, dass es da viel überzeugendes weiteres Bild / Kartenmaterial im Web gibt. Vor allem nicht eine maßstabsgetreue Karte, auf der der Königsinsel-HAUPTkomplex UND der ganze „Kontinent“ zusammen detailliert und "exakt nach Platon" sichtbar wäre.

Es gibt zwar noch die „umgedrehte“ Kircher-Karte sowie eine alt-osmanische (Piri Reis, Websuche pls.), die aber auch zweifelhaft ist.

http://www.mapforum.com/11/11atlant.htm

Eventuell aber liefern neue Bücher weiteres zu prüfendes Kartenmaterial.

2 Links-vielleicht kennst Du die aber schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Spanuth

und

http://www.efodon.de/html/archiv/vorges ... lantis.htm

(etwa in der Mitte der Page auch nur dieselbe Ringstruktur zu sehen, nur mit Beschriftungen darin).

Ferner eine allgemeine Page:

http://www.atlantia.de/mythen/atlantis/atlantis_map.htm

Und eine bunte Ansicht:

http://theunexplainedmysteries.com/oak/atlantiscity.jpg


Greetings from: L.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Re: Platon, Kritias - Karte gesucht

Beitragvon Didymos » So 2. Aug 2009, 15:17

Salue Lord Piergeiron !

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :-D

Mein Problem ist, daß ich bei der Lektüre des Kritias früher oder später den Überblick verliere : Ich frage mich wie die Zuhörer von Kritias' Erklärungen oder die Leser des Dialogs das machen sollten - selbst eine Zeichnung anfertigen ? Also das bildhafte Vorstellungsvermögen wird auf eine harte Probe gestellt...

Vielleicht sollte ich mir dieses Buch von Spanuth mal zulegen, wenn Du es empfehlen kannst...? Die meisten Bücher die ich angekuckt hab, bieten nicht mal irgend ein Kartenmaterial...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Re: Platon, Kritias - Karte gesucht

Beitragvon Laptop » So 2. Aug 2009, 20:32

Platons Atlantis ist eine Idee, und daher muß sie schließlich auch existieren, denn Ideen sind ja der Urgrund aller Dinge. :cry:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Platon, Kritias - Karte gesucht

Beitragvon Lord Piergeiron » So 2. Aug 2009, 21:53

Hi Didymos + Laptop !

Ihr seid da klar im Vorteil, da sich mein Griechisch-Wortschatz nach Jahren des Nicht-Anwendens und Nicht-Lesens auf den Level „am Anfang war das Wort“ beschränkt und ich außerdem NUR die deutschen Auszüge (u.a. Kritias, Timaios) aus dem Spanuth-Buch vorliegen habe – die, die er selbst für seine Argumentationen usw. benötigt.. . Daher fehlt mir vollumfängliches Quellenwissen. Da aber wohl nur eine IDEE vorliegt (siehe Laptop’s Anmerkung), seien noch ein paar weitere Worte zum angefragten Autor / Buch gestattet:

Das Spanuth-Buch habe ich einst in einer Leihbücherei makuliert, wonach es (nat.) in meinen Besitz übergegangen ist. Zu dem Buch ist zu sagen – immer unter der Berücksichtigung der Subjektivität:

Du wirst es nicht aus der Hand legen, bis Du es bis zum Ende durchgelesen hast. Speziell dann nicht, wenn du außerdem noch ein Faible für die Idee „Atlantis war in Helgoland - Germany“ (oder in der Nähe) hast.

Der Autor, Jürgen Spanuth, wird oftmals angefeindet. Siehe der Wikipedia-Link oben in meinem ersten Beitrag. Allerdings hat er auch viele Fürsprecher.

Inwieweit er selbst dafür verantwortlich war, dass seine Thesen auch bei Verfechtern des „Rechten Gedankengutes“ auf fruchtbaren Boden fielen, kann ich hier nicht beurteilen.
Klar ist aber, dass die Meinung „Atlantis, die hehre Kultur ist in Deutschland ansässig gewesen.“ natürlich international auf Widerspruch treffen muss („Waaas, das kann / darf doch gar nicht sein. Diese brutalen Germanen sollen auf der Kultur der Atlanter basieren ?“ u.ä.)

Dazu: Man Frage einen Mexikaner, einen Inder, einen Deutschen und einen Griechen, wo Atlantis vermutet würde.

Der Mexikaner sagt: „Claro: In Yucatan !“ Der Inder: „Natürlich mitten in Bombay oder im Indischen Ozean !“ Der Deutsche: „Auf Helgoland !“ und der Grieche: „Thera und Kreta !“

Man muss tatsächlich sagen, die Sache ist über die Jahre fast zum Politikum geworden.

Da Spanuth aber messerscharf argumentiert, empfehle ich ihn aber tatsächlich.

Buch: (ich selbst habe die 2. Aufl. von 1977).

Titel:
Die Atlanter : Volk aus dem Bernsteinland / Jürgen Spanuth
Verfasser: Spanuth, Jürgen
Ausgabe: 5., erw. Aufl.
Erschienen: Tübingen : Grabert, 1989
Umfang: 507 S., [8] Bl. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung: Literaturverz. S. 475 - 507
ISBN: 3-87847-098-3

Weitere Bücher sind leicht in entspr. Katalogen zu finden, zum Erhalt der Argumentationen von Spanuths Gegnern (die man selbstverständlich auch zu Rate ziehen muss, wenn man der IDEE ATLANTIS auch PRAKTISCHEN WAHRHEITSGEHALT bereit ist, einzuräumen, ist m.E. ebenfalls der Wikipedia-Link „Spanuth“ erfolgversprechend und damit:

CUU und viel Spaß mit diesem spannenden Thema !

Greetings, Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste