Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon philistion » Fr 6. Nov 2009, 12:39

Χαίρετε!

ich suche ein Abkunfts- und Wirkungswörterbuch der altgriechischen Sprache.
Vergleichbar mit dem hier http://www.koeblergerhard.de/Altgriechi ... rwort.html nur mit angenehmerem Interface (Suche, Darstellung, etc.)
Wenn es nichts besseres gibt werde ich wohl die Word-Datei verwenden, aber vielleicht habe ich ein besseres Hilfsmittel ja nur noch nicht gefunden. Kennt da jemand noch etwas?

Würde nämlich gern Wörter die mir schwer fallen mit mir bekannten Wörtern in anderen Sprachen wie Deutsch, Englisch oder Französisch verbinden. Hat mir schon in Latein sehr gut geholfen, mir solche Eselsbrücken zu bauen.

Danke!

mfG
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon stephanus » Fr 6. Nov 2009, 13:26

Ich nehme dafür das Wörterbuch von Gemoll und bin damit zufrieden. Ich suche aus demselben Grund wie Du die Ethymologie eines Wortes. Es merkt sich leichter. Gemoll enthält zu den geläufigsten Wörtern die Wurzeln sowohl der vorgriechischen als auch der indoeuropäischen Stufe. Daneben sind auch Entsprechungen in den gängigen alten Sprachen zu finden, also Latein, Gotisch, Althochdeutsch, Indisch, Avestisch, etc. Deiner Ausführung aber entnehme ich, daß Du etwas elektronisches suchst, oder?
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon philistion » Fr 6. Nov 2009, 13:39

Hallo, Danke für den Tipp!

Ja ich dachte eher an etwas elektronisches (frei verfügbares), da ich damit um einiges schneller bin. Um den Gemoll wird man aber wie es ausschaut sowieso nicht herumkommen. Spätestens wenn ich nicht mehr nur Texte aus dem Hellas übersetze.
Sind denn im Gemoll auch Hinweise zu den Entwicklungen in die modernen Sprachen wie Französisch, Englisch, etc. vorhanden oder bezieht sich das eher nur auf altsprachliche Entwicklungen?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon stephanus » Fr 6. Nov 2009, 13:50

Neee, es sind nur die klassischen Sprachen enthalten (Ich habe Altirisch in meiner Aufzählung vergessen). Das reicht auch im Prinzip. Vom Lateinischen ausgehend kannst Du Dir die ganze Romanei erschließen und vom Gotischen und Althochdeutschen die germanischen Sprachen.
Es stehen allerdings nicht alle Gleichungen darin. Ich benutze eigentlich immer mehrere Wörterbuch nebeneinander, je nachdem, von welcher Sprache ich ausgehe. Je breiter Du fächerst, umso mehr Beispiele findest Du und dann wird es erst wirklich spannend.

:oops: Außerdem riecht der Gemoll so gut!
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon b4St1adfuN » Do 19. Nov 2009, 12:45

Hi,

ich kam, wenn mir die Finger vom Gemoll-Nachschlagen wehtaten, auch gut mit http://www.digitale-bibliothek.de/expor ... eibung.htm klar. (Georges und Pape parallel fand ich immer hilfreich)

mfg basti
b4St1adfuN
Consul
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32

Re: Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon philistion » Fr 20. Nov 2009, 17:10

Danke für den Tipp, ich werd mal sehen ob ich mir diese CD von der Uni-Bibliothek ausleihen kann.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 20. Nov 2009, 17:13

Den erwähnten PAPE gibt´s online :pc:
http://www.zeno.org/Pape-1880
...nur leider die Suchfunktion ist nicht so gut wie beim online - Georges..
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Griechisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch

Beitragvon b4St1adfuN » Fr 20. Nov 2009, 19:47

Ach auch den gibts schon online... interessant.

Ja ich muss gestehen, die Suche gestaltet sich schwierig, da ich beispielsweise die Eingabe der Spiritus nicht so ganz hinbekomme.

@Clayman: frag mal bei den Philologen (Fachschaft) nach, oft "verticken" die besagte Bände für ne handvoll Euros.
b4St1adfuN
Consul
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste