Nacherzählungen der griechischen Mythologie

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nacherzählungen der griechischen Mythologie

Beitragvon philistion » Fr 27. Nov 2009, 15:43

Hallo,

ich frage mich öfters, ob es denn auch früher schon Sammlungen im Stile von Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums gegeben hat.
Hat man in Rom Hesiods Theogonie gelesen um zu erfahren, was es mit der griechischen Götterfamilie auf sich hatte?

Ist abgesehen von Gustav Schwab und Michael Köhlmeier heute noch qualitativ hochwertige Literatur auf dem deutschen Buchmarkt erhältlich?

Vielleicht bleibt einem auch einfach nichts anderes übrig, als ins kalte Wasser zu springen und die Mythologie aus den klassischen griechischen Tragödien Stück für Stück zu rekonstruieren.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Nacherzählungen der griechischen Mythologie

Beitragvon Marcus » Fr 27. Nov 2009, 16:39

clayman hat geschrieben:ich frage mich öfters, ob es denn auch früher schon Sammlungen im Stile von Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums gegeben hat.


Denkst du an sowas wie die Fabulae des Pseudo-Hygin oder die Bibliotheke des Pseudo-Apollodor?
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Nacherzählungen der griechischen Mythologie

Beitragvon philistion » Fr 27. Nov 2009, 17:26

Danke, die Bibliotheke ist wohl die professionellste Sammlung, die einem diesbezüglich heute noch zur Verfügung steht, oder?

Ich dachte aber eigentlich an Werke für Schüler oder Jugendliche Interessierte der damaligen Zeit.
Also vergleichbar mit Gustav Schwabs Sagen, die wohl auch kein Althistoriker als Quelle benutzt, wird auch kein Jugendlicher (heute) die Theogonie von Hesiod lesen.
Gab es damals auch schon "leicht vereinfachte" Zusammenfassungen dieser Mythographien für den Unterricht oder den interessierten Laien? Wenn ja, sind solche Werke heute noch erhältlich?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste