Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon philistion » So 17. Jan 2010, 16:17

Hallo!

Ich bin mir auch nach Lektüre dieses Textes noch unklar, für welche Platon-Ausgabe ich mich entscheiden soll. Am Liebsten wäre mir natürlich eine der zwei die bei der WBG erhältlich sind, da ist einerseits die klassische Ausgabe von Schleiermacher, andererseits eine Neuauflage der Berliner-Ausgabe von Erich Loewenthal

Griechisch-Deutsch ist nicht unbedingt ein Kriterium, da ich einige Texte schon als reine Griechisch-Texte (Schulausgaben von Aschendorff) "geerbt" habe.

Es geht mir also hauptsächlich um eine gut lesbare Ausgabe.
Sollte ich vielleicht lieber auf eine bei Amazon verfügbare zurückgreifen? Dort hatte ich jene von Otto Apelt ins Auge gefasst. Ist natürlich dann um einiges teurer als bei der WBG.

Mit welchen Ausgaben habt Ihr in Bezug auf gute/leichte Lesbarkeit (mit gleichzeitiger Texttreue) schon gute Erfahrungen gemacht?
Die Texttreue ist deshalb wichtig, da ich sie später vielleicht einmal zum Überprüfen von eigenen Übersetzungsarbeiten verwenden möchte.. begleitendes Kommentar ist natürlich wäre deshalb natürlich auch sehr hilfreich.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon philistion » Fr 22. Jan 2010, 22:16

Schade dass noch keiner geantwortet hat, ich erweitere mal meine Frage: Gibt es jemanden, der Platon-Übersetzungen im Buchregal stehen hat, welche er weiterempfehlen kann?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon Merkur » Sa 23. Jan 2010, 00:16

Ich habe die WBG-Ausgabe (gr.-dt. (v. Schleiermacher)).

Billig, vollständig, textkritischer Apparat; Deutsch der Übersetzung teils antiquiert, dennoch für zweischprachiges Lesen sehr geeignet.

Vale.
M.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon philistion » So 24. Jan 2010, 15:28

Danke Merkur!
Schade, hab gerade gesehen, dass bei der WBG alle Platon-Ausgaben vergriffen sind.
Werd mir nun doch entweder die Apelt- oder die Schleiermacher-Ausgabe (Rowohlt) von Amazon bestellen..
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon philistion » So 31. Jan 2010, 23:52

Nur zur Information für etwaige Interessierte: Ich habe mir nun die Rowohlt Ausgabe mit der Schleiermacher-Übersetzung gekauft und bin absolut zufrieden, es handelt sich um eine sehr schöne und gut lesbare einsprachige Ausgabe, welche man auf alle Fälle weiterempfehlen kann:
Band 1: http://www.amazon.de/Platon-S%C3%A4mtli ... 744&sr=1-1
usw.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon Medicus domesticus » So 5. Dez 2010, 12:01

Im WBG Katalog (Nov.2010) auf Seite 68:
Es gibt jetzt wieder ab Dez. 2010 das Gesamtwerk Platons (gr.- dt.) in 8 Bänden, wer gerne zweisprachig liest. Sehr günstiger Preis der kartonierten Ausgabe.....49,90€ für WBG-Mitglieder:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#17330
:) :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon philistion » So 5. Dez 2010, 16:20

Danke für den Tipp. Hast du dir sie gekauft? Vielleicht schreibst du ja einen kleinen Erfahrungsbericht :)

Hat eigentlich einer von euch schon diese Interpretations- bzw. Kommentarsammlung [ http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... w,278.html ] gelesen?
Kennt jemand sonst vergleichbar einführende Literatur, welche (kostenlos) auf GoogleBooks oder archive.org verfügbar ist? Kann auch älter sein ;)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon Medicus domesticus » So 5. Dez 2010, 16:31

Hallo philistion,
Nein, habe ich noch nicht gekauft. Meine Frau fragte mich vor kurzem nach einer Idee für ein Weihnachtsgeschenk....und jetzt habe ich eins... :D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon Sokrates » Fr 10. Dez 2010, 12:10

@ philistion
ich habe die besagte WBG Ausgabe (dt-gr) und auch eine nur deutsche Platon- Ausgabe, aber die zweisprachige ist super zu lesen und vor allem die Übersetzungen sind gut, wenn auch etwas veraltet. Störend ist aber das Druckbild des griechischen Texts, denn um um den Spiritus asper und ein Zirkumflex am Wortanfang entziffern zu können, muss man gute Augen haben, aber man gewöhnt sich daran :book:
Das Problem ist eben nicht ungewöhnliches für ältere, zumal griechische Druckbilder!

Gruß
Sokrates
Sokrates
Proconsul
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 15. Jul 2010, 07:40

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon philistion » Fr 14. Jan 2011, 14:49

Hatte vor kurzem ein neues Mitglied geworben und dadurch eine Gutschrift bekommen, welche ich nun gleich für diese neue Platon-Gesamtausgabe verwendet habe :)
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Man sieht dem griechischen Druckbild zwar an, dass es nur photomechanisch übernommen wurde, aber es ist nicht unleserlich. Natürlich wäre es schön, wenn die WBG gleich den griechischen Text neu editieren würde, aber das kann man wohl nicht erwarten ;)


Bleibt nur noch das Problem mit den Griechisch-Kenntnissen, die ich nun langsam wieder verbessern sollte, wenn ich die Gesamtausgabe auch aus der linken Spalte lesen können möchte.

Ich frage deshalb einmal in die Runde: Wärt Ihr einverstanden, demnächst wieder mit den Hellas-Übersetzungen weiterzumachen?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass sowohl Quintus als auch Gerontos ab Mitte Februar wieder mehr Zeit zugesagt haben.

@Medicus: Sieht es bei dir momentan auch noch nicht so gut aus, oder denkst du wir können schön langsam wieder mit einer Lektion starten?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 14. Jan 2011, 15:29

@Medicus: Sieht es bei dir momentan auch noch nicht so gut aus, oder denkst du wir können schön langsam wieder mit einer Lektion starten?


Bei mir geht es schon mich abends mit Griechisch zu beschäftigen. Mich lenkt das auch vom Praxisbetrieb ab, weil es eine ganz andere Tätigkeit ist.

Gruß,Medicus
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gut lesbare Platon-(Gesamt)ausgabe gesucht..

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 28. Jan 2011, 11:18

philistion hat geschrieben:Hatte vor kurzem ein neues Mitglied geworben und dadurch eine Gutschrift bekommen, welche ich nun gleich für diese neue Platon-Gesamtausgabe verwendet habe
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden....


@philistion/Sokrates:

Ich bin auch sehr zufrieden mit der zweisprachigen Gesamtausgabe. Ich wollte schon immer mal die Werke Platons insgesamt. Das griechische Schriftbild ist zwar gescannt, aber trotzdem gut leserlich. Erfreulich ist auch der gute Preis für 8 Bände.
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste