dt. Übersetzungen der Odyssee?

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

dt. Übersetzungen der Odyssee?

Beitragvon spiphany » Do 25. Mär 2010, 20:58

Kann jemand mir vielleicht auf eine Liste von deutschen Odyssee-Übersetzungen hinweisen?

Ich arbeite im Moment auf einem Projekt, wo es mir nützlich wäre, einen Überblick auf die vorhandenen Übersetzungen zu haben, womöglich auch zu wissen, welche in der Rezeption besonders wichtig sind.

Es geht unter anderen darum, herauszufinden, ob eine moderne Nachdichtung der Odyssee von einer bestimmten Übersetzung inspiriert war oder nicht. Ich hab natürlich einige Übersetzungen, die in Frage käme, verglichen, aber ich bin jetzt neugierig geworden, ob das Thema der Übersetzungsrezeption irgendwo schon behandelt wurde.

Auf jeden Fall hab ich bis jetzt folgendes zusammengefügt. Wenn ich etwas vermisst habe, bitte ich um Ergänzung.

Vers:
Johann Heinrich Voß. 1781.
Johann Jacob Christian Donner. 1865/66
Alexander Schröder. 1910.
Anton Weiher. 1955. (Tusculum. Zweisprachige Ausgabe)
Dietrich Ebener. 1971. (DDR)
Roland Hampe. 1977. (Reclam)
F.G. Jünger. 1979.
Kurt Steinmann. 2007.

Prosa:
Wolfgang Schadewaldt. 1958.
K.F. Lempp. 1985
Gerhard Scheibner. 1986. (DDR)
Christoph Martin. 2003
Zuletzt geändert von spiphany am Di 13. Jul 2010, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
spiphany
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 17:12
Wohnort: USA; jetzt München

Re: dt. Übersetzungen der Odyssee?

Beitragvon philistion » Do 25. Mär 2010, 22:11

ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: dt. Übersetzungen der Odyssee?

Beitragvon spiphany » Fr 26. Mär 2010, 08:09

Ja, ok, ich hab auf Übersetzungen nach ca. 1990 nicht beachtet (da für meine Zwecke nicht relevant: der Roman, um den es sich hier handelt, wurde Ende der 80er Jahre veröffentlicht). Aber vollständigkeitshalber sollte Steinemann natürlich da sein.
spiphany
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 17:12
Wohnort: USA; jetzt München

Re: dt. Übersetzungen der Odyssee?

Beitragvon Marcus » Sa 27. Mär 2010, 10:10

Es gibt von einem Johann Jacob Christian Donner aus dem 19. Jahrhundert noch eine Übersetzung in Versform.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste