Suche nach altgriechischem Text

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Suche nach altgriechischem Text

Beitragvon asalas » So 11. Apr 2010, 16:28

Hallo,

das ist hier mein erster Post und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte vor ca. einem Jahr eine deutsche Übersetzung eines vermutlich griechischen Textes (evtl. auch lateinisch) bei google books gefunden. Leider weiss ich weder Autor noch Name des Werkes. Ich hatte mir die Stelle gebookmarkt, aber leider ist meine Festplatte kaputt gegangen, so dass ich das Lesezechen nicht mehr habe. Leider weiss ich nur noch teilweise welche Keyworte in dem Text verwendet wurden, was meine Suche bisher ergebnislos machte. Daher meine Frage/Bitte um Hilfe: Der Text beschrieb eine länglichen Halbinsel, vermutlich an der libyschen Atlantikküste. An der Spitze dieser Halbinsel lag eine Burg die relativ detailier beschrieben wurde, allerdings eher im dichterischen Stil (griechisch, mythologisch) denn prosa. Es war die Rede von Quellen, Bäumen, einem Garten, Vögeln etc. Die Spitze dieser Halbinsel war mit einem schmalen Grat mit dem Festland verbunden. Das alles war, wenn ich mich recht entsinne, mit Steilküsten umgeben. In den Buch ging es im weiteren Kontext u.a. um Hesperiden, Sonne (Helios), Phaeton, Libyen, Prometheus, Andromeda, Perseus und dergleichen. Ich bin leider kein Altphilologe und mir fehlt der Überblick über die gesamte altgriechische Literatur. Kennt jemand eine solche Textpassage?

Viele Grüße und Danke
Michael
asalas
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Apr 2010, 15:40

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste