Deibel

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Deibel

Beitragvon Brakbekl » So 23. Mai 2010, 12:02

Hallo, eine Frage an einen Spezialisten,

Frageeinleitung:
unser "Teufel" kommt aus der "Tiefe", logo, dem Infernum, dem Innersten, aber seine plattdeutsche, niederdeutsche, vielleicht ursprüngliche Version, der Deibel oder Düwel, wird landläufig vom gr. ὁ διάβολος abgeleitet.

Frageannäherung: 1. Das grich. Wort Diabolos scheint vorchristlich zu sein, denn es kommt schon in der LXX vor. Hiob 1,6 "καὶ ἰδοὺ ἦλθον οἱ ἄγγελοι τοῦ θεοῦ παραστῆναι ἐνώπιον τοῦ κυρίου,
καὶ ὁ διάβολος ἦλθεν μετ᾽ αὐτῶν."

2. Diabolos wird selber mit "Durcheinanderwerfer" oder "Durcheinanderwoller" oder auch "Anderswoller" übersetzt, die Wortstämme sollten jedem hier Angesprochenen klar sein.

Frage selbst: Welches Vorbild oder Vorwort aus welcher Sprache steckt hinter der Übersetzung "Diabolos"? Anders: In welcher Mythologie gibt es einen "Durcheinanderwerfer"?

Nachfrage: Wer hat dazu Kompetentes verfasst?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Deibel

Beitragvon Oedipus » So 23. Mai 2010, 22:29

Vgl. http://books.google.de/books?id=OzKonRJ ... ie&f=false

noch nicht 100% hinsichtlich der Mythologie, aber "ballein" hat auch noch mehrere Bedeutungen.

Oedipus
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Deibel

Beitragvon Domingo » So 11. Jul 2010, 09:00

Diabállô bedeutet "verleumden". Auch in der hebr. Bibel ist Satan der Ankläger, oder liege ich da falsch?

Und "Teufel" ist wohl nichts weiter als die germanische Verballhornung von "diabolos".

Ciao,
Domingo
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste