Was für eine Form ist εἴπας?

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was für eine Form ist εἴπας?

Beitragvon mercatoris » Mi 20. Okt 2010, 00:19

ἑταῖροις χαίρειν!

Ich übersetze gerade den Kroisos-Logos von Herodot (historiae) und bin über die Form εἴπας (I, 31) nicht ganz im klaren. Der Satz heißt:

ὡς δὲ τὰ κατὰ τὸν Τέλλον προετρέψατο ὁ Σόλων τὸν Κροῖσον εἴπας πολλά τε καὶ ὄλβια, ἐπειρώτα τίνα δεύτερον μετ' ἐκεῖνον ἴδοι, δοκέων πάγχυ δευτερεῖα γῶν οἴσεσθαι.

Da Solon aber dadurch, dass er (εἴπας ist wohl PC von λέγω) über Tellos viel Positives gesagt hatte, trieb er Kroisos dazu an (weiterzufragen, Komm.), Kroisos stellte ihm die Gegenfrage, wen er nach jenem als zweiten sehe, da es ihm schien, dass er ganz bestimmt den zweiten Platz belege.

Abgesehen von εἴπας ein nicht ganz einfacher Satz, finde ich.
Bin für jeden Tipp dankbar!
mercatoris
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:40

Re: Was für eine Form ist εἴπας?

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Okt 2010, 08:54

Χαῖρε,
Kurz zu εἴπας:
es ist das Aorist Partizip masc.nom.akt. von εἶπον

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Was für eine Form ist εἴπας?

Beitragvon mercatoris » Do 21. Okt 2010, 01:31

Χαῖρε,

stimmt, habs auch im Gemoll gefunden als Nebenform von εἰπών. Danke trotzdem!
mercatoris
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:40


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste