Schwierigster griechischer Text/Höchster Anspruch

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schwierigster griechischer Text/Höchster Anspruch

Beitragvon Damian » Mi 1. Jun 2011, 22:33

Χαιρετε,

ich wollte mal fragen bzw. interessiert es mich, was ihr persönlich für den schwierigsten altgriechischen Text haltet.
Mein Griechischdozent meinte es wäre Thukydides und Platons Timaios. Was meint ihr dazu?
Damian
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2011, 10:17

Re: Schwierigster griechischer Text/Höchster Anspruch

Beitragvon Medicus domesticus » Do 2. Jun 2011, 12:05

Hallo Damian,
Inwiefern meinst du schwierig? Von sprachlichen her oder von der Materie her oder beides?
Timaios finde ich auch sehr schwierig, insbesondere vom Hintergrundwissen her. Ich habe ihn mir mal zweisprachig angeschaut (WBG-Ausgabe Platons Werke) und hatte da schon im deutschen Text z.T. Verständnisprobleme. :-o Die griechischen Sätze sind z.T. auch sehr lang.

Gruß.
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Schwierigster griechischer Text/Höchster Anspruch

Beitragvon Damian » Fr 3. Jun 2011, 01:54

Also ich meinte das schon sprachlich gesehen. Das hätte ich vielleicht vorweg sagen müssen.

Ich habe ihn mir mal zweisprachig angeschaut (WBG-Ausgabe Platons Werke) und hatte da schon im deutschen Text z.T. Verständnisprobleme.


Also ich habe öfter bei Platon Verständnisprobleme, aber ich glaube, das liegt an der Tiefgründigkeit seiner Werke.

Also von Nikander habe ich noch nie was gehört. Aber das werde ich mir sicher mal anschauen :) Also dankeschön für diesen Hinweis. :)

Hat jemand dazu noch andere Meinungen?Ich würde gerne so viele wie möglich dazu hören.
Damian
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2011, 10:17


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste