Xenophon Anabasis 1, 8, 15

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Xenophon Anabasis 1, 8, 15

Beitragvon Damian » Mi 8. Jun 2011, 20:02

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Xenophons Anabasis, und zwar meine ich speziell die Stelle: 1, 8, 15.

Ich habe leider keine zweisprachige Variante des Textes, deshalb führe ich kurz den deutschen vor.

Da heißt es:

Als ihn(gemeint ist Kyros) vom griechischen Heere aus der Athener Xenophon erblickte, ritt er heran, so dass er ihm begegnete, und fragte, ob er etwas zu befehlen habe.
...

Die Stelle geht noch ein kleines Stück weiter. Aber meine Frage ist, ob es sich hier um eine Selbsteinbringung des Autors in den Text handeln könnte. Oder ist der Name Xenophon weit verbreitet?Also ich habe noch nie vorher von einem Anderen Xenophon gehört.
Beispiele von Selbstkommentaren der Autoren in ihren Texten gibt es ja zum Beispiel auch bei Ovid.

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße
Damian
Damian
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2011, 10:17

Re: Xenophon Anabasis 1, 8, 15

Beitragvon consus » Mi 8. Jun 2011, 21:10

Xenophon, des Gryllos Sohn, aus Athen, ist an o.g. Stelle, die mit der Schlacht von Kunaxa zu tun hat, der Verf. der Anabasis. Er nahm an der Schlacht teil und hatte die führende Rolle beim Rückzug inne.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste