Ziemlich vorgesprochen?

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ziemlich vorgesprochen?

Beitragvon Laptop » Mo 20. Jun 2011, 05:29

Mir gefällt die Aufnahme ganz gut, aber dann stellt sich mir die Frage: ist die Ausprache ziemlich oder unziemlich? http://www.youtube.com/watch?v=22mJXuQnYIg Mir scheint der Autor ist Neugrieche, und wenn er "Aeschylos" spricht als "Ei-skí-los" müßte das y doch als ü gesprochen werden, nicht?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Ziemlich vorgesprochen?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 1. Jul 2011, 23:55

Das habe ich gerade gesehen:
@Laptop: Wir sind in der Ilias des Homer, da kommt Aeschylos nicht vor! :-o
Das ist der berühmte Anfang der Ilias:
Αχιλῆος -> Achilleus
:wink:
Übrigens müsste die Überschrift ΙΛΙΑΔΟΣ Α heißen...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ziemlich vorgesprochen?

Beitragvon consus » Sa 2. Jul 2011, 11:14

Οὐκ ἄτοπόν τι, ὦ φίλοι μου, τοῦτο τὸ πρόβλημα ἐν ταύτῃ τῇ τῆς φιλολογίας ἀγορᾷ;
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Ziemlich vorgesprochen?

Beitragvon Laptop » Sa 2. Jul 2011, 11:20

Die Namen kommen in einer anderer Vorsprache von ihm vor. Es paßt in diesen Zusammenhang, da ich mir von der Verläßlichkeit seiner Sprache ein Bild machen möchte und ich nach einer Bewertung eurerseits gefragt hatte. Ich habe den Verdacht hier spricht ein Neugrieche Altgriechisch in einer zweifelhaften Mischung aus Neugr. und Altgr. Oder aber kann man die Vorsprache als tadellos bewerten?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Ziemlich vorgesprochen?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 2. Jul 2011, 12:14

Ἀναγίγνωσκε, ὦ Ὑπολογιστά, ταῦτα, ἅ Κώνσος ἔγραψεν!
Ἑλληνίζει καλῶς.
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste