a jot and a little.

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

a jot and a little.

Beitragvon Laptop » Mo 20. Jun 2011, 07:15

Soweit ich weiß ist die Kennzeichnung mit Gravis und Lenis sinnlos, da für die Aussprache irrelevant. Relevant hingegen die jeweiligen langen Vokale, wofür bei O und E eigene Buchstaben bereitstehen (gut!), für I A U aber nicht (schlecht!). Ist es deshalb nicht naheliegend dringend, diese langen I’s A’s U’s durch diakr. Zeichen anzugeben? Warum frönt man dem Unsinn, und ignoriert auf der anderen Seite das Dringende?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: a jot and a little.

Beitragvon Merkur » Mo 20. Jun 2011, 08:00

spiritus asper = Aspiration
spiritus lenis = keine Aspiration.

Diese Unterscheidung scheint mir legitim, wenngleich natürlich es etwas ineffizient ist, sowohl die Aspiration als auch die Nicht-Aspiration zu kennzeichnen.

Und ob die Angabe der Prosodie so dringend ist, weiß ich auch nicht recht. Die Römer haben's schließlich ganz ohne diese Unterscheidung auch geschafft.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: a jot and a little.

Beitragvon Laptop » Do 23. Jun 2011, 19:30

@Merkur Daß die Kenntnis der Längen- und Kürzen unverzichtbar ist, steht glaube ich außer Frage. Die Information, ob langes a, u, i vorliegt, muß man nachschlagen (unverzichtbar um bspw. Homer lesen zu können), dagegen bekommt man über lenis und gravis eine Null-Information mitgeteilt. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Legitimität.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: a jot and a little.

Beitragvon Merkur » Fr 24. Jun 2011, 14:23

die Bedeutung des Wortes "unverzichtbar" ist wohl etwas weiter zu fassen. Und die meisten dunklen Quantitäten sind wohl relativ leicht zu erschließen. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht schön wäre, wenn sie im Schriftbild aufscheinen würden. Aber es gibt sie nunmal nicht, da können wir nichts dran ändern.

Ob die Aspirationsnotierung eine "Null-Information" ist, weiß ich nicht. Mit gleichem Recht könnte ich da auch für den Wegfall unseres "H"s plädieren. Es ist doch egal, ob wir "Aus" od. "Haus" schreiben. Ist das "H" wirklich eine "Null-Information"?

Vielleicht meinst du aber angesichts der terminologischen Ungenauigkeit die Akzente (gravis und akut). Auch die hatten und hätten Bedeutung, nur kapieren bzw. machen wir's nicht richtig.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste