Homer

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Homer

Beitragvon Sokrates » Mo 8. Aug 2011, 16:03

Hallo,
ich lese gerade die Odyssee und würde gerne wissen, was es so an empfehlenswerten Werken zum homerischen Dialekt, Wortbestand, allgemein Grammatik und Metrik gibt, denn mit den üblichen Büchern kommt man ja nicht weit... :help:

danke und Gruß
Sokrates
Proconsul
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 15. Jul 2010, 07:40

Re: Homer

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 8. Aug 2011, 20:10

Vgl. auch hier, Sokrates, was unser Platon damals geschrieben hat:
viewtopic.php?f=10&t=28800&p=222203&hilit=homer+sprache#p222203

Gruß.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Homer

Beitragvon Sokrates » Di 9. Aug 2011, 14:27

Jaja, das hab ich alles, aber so Sachen wie Wortbildung bei Homer von Risch sind etwas kompliziert und teuer...es müssten halt mehr Leute Homer kaufen, dann ging es ja :grouphug:
Sokrates
Proconsul
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 15. Jul 2010, 07:40

Re: Homer

Beitragvon Medicus domesticus » Di 9. Aug 2011, 14:41

Für so etwas und für die Recherche, gerade bei teuren Büchern, ist die UniBib bestens geeignet. Viele Fakultäten haben auch ihre eigenen Spezialbibliotheken, gerade auch die Latinistik und Gräzistik . Wir, im Medizinstudium damals, hatten eine extra Medizinische Lesehalle, die gut frequentiert war.
Ich, der sich mit Latein/Griechisch beschäftigt, gehe auch oft in die nächstgelegene UniBib bei spezielleren Fragen.
Also, gerade ihr Studienanfänger, benutzt eure UniBibs, denn durch aktive Recherche lernt man auch selbständiges wissenschaftliches Arbeiten ... :prof2:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste