Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem)

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem)

Beitragvon Andreas85 » Fr 30. Mär 2012, 00:12

Hallo zusammen,

da ich gute Erfahrungen mit dem Erlernen von modernen Sprachen über Online-Tandem gemacht habe, und auch noch mache, habe ich mich gefragt, ob es so etwas wohl auch für alte Sprachen gibt. Ich selbst habe nämlich während meines Studiums mein Graecum gemacht und danach zeitweise auch noch weiter Texte gelesen, bedauere aber ein wenig, dies immer allein tun zu müssen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht Gräzistik studiere, sondern Linguistik und Philosophie. Ich würde aber gerne meine Griechischkenntnisse gemeinsam mit anderen verbessern, auch nachdem ich in Kürze meinen Abschluss gemacht haben werde.

Ich wollte mich daher hier einmal erkundigen:

1) Gibt es irgendwo im Web Leute, die sich oder anderen Online-Tandems für Altgriechisch vermitteln? Ich habe dazu nämlich bisher nicht finden können.

2) Jenseits der ersten Frage, hätte hier jemand Interesse so etwas zu starten?

Es gibt, wie vielleicht bekannt, einige gut aufgearbeitete Texte von dem US-Gräzisten Geoffrey Steadman (http://geoffreysteadman.com/), die sich m.E. ziemlich gut eignen würden, um sich gemeinsam bestimmte Texte schnell zu erarbeiten (man kann, wenn man denn gut Englisch kann, auf das Wörterbuch gänzlich verzichten). Zum Prinzip von Online-Tandems vielleicht noch kurz was: Man trifft sich online einmal oder mehrmals pro Woche, am besten über Skype, und lernt gemeinsam Fremdsprachen für 1-2 Stunden. Funktioniert sehr gut. Bei alten Sprachen denke ich, würde man wohl Texte gemeinsam lesen. Jedenfalls wäre das meine Idee.

Also es wäre schön was dazu zu hören. Was haltet ihr von der Idee und: Gibt es so etwas schon?
Andreas85
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:46

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Luca » Fr 30. Mär 2012, 08:38

Χαῖρε, ὦ Ἀνδρέας.
Zunächst: Mir ist jede Idee, die alten Sprachen zu fördern, willkommen. Insofern stehe ich auch deinem Vorschlag positiv gegenüber. Allerdings kenne ich bisher kein solches Portal (muss aber auch zugleich gestehen, dass ich bisher noch nicht danach suchte). Zweitens spielt für mich der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle und da ich davon viel zu wenig habe und mich auf diesem unserem Forum hier bestens aufgehoben fühle, plädiere ich dafür, hier unsere Ideen und Gedanken auszutauschen.

Leider vermissen wir viele Mitglieder - gerade im griechischen Bereich -, aber ich denke, dass der eine oder andere nicht nur wieder hierher finden wird, sondern auch neue Interessierte - wie deine Anmeldung ja bestens beweist. Trotzdem bleiben auch derzeit sogar im aktiven Logoi Hellenikoi-Bereich hier im Forum nette und kompetente Îœitglieder wie der Medicus oder consus bspw., die aktiv mitschreiben - von denen zu schweigen, die genauso gern mitlesen und sich in anderen Fragen mit Rat einbringen - nicht nur im Übersetzungsforum.
Wir könnten bspw. einen neuen Thread eröffnen und uns in regelmäßigen /unregelmäßigen Abständen über Textpassagen austauschen. Was spräche dagegen? Es hätten gleichzeitig alle unsere Mitglieder hier Gewinn davon.

Ich würde mich freuen, an dieser Stelle wieder von dir lesen zu können.
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Andreas85 » Fr 30. Mär 2012, 22:31

Hallo Luca,

es gibt mehrere Gründe, warum ich speziell an so etwas gedacht habe. Es macht nämlich zunächst einmal sehr viel mehr Sinn gemeinsam zu lernen als alleine. Der Erfolg ist größer, man lernt schneller, effektiver, konzentrierter. Das liegt daran, dass soziale Interaktion die Produktivität steigert um es mal ökonomisch zu sagen. Und Skype ermöglicht zeitliche und räumliche Flexibilität. Sich nur alleine irgendwo hinzusetzen um Texte zu übersetzen ist meiner Erachtens keine gute Methode eine Sprache zu lernen. Es spricht im Prinzip dasselbe dagegen, was dagegen spricht sich Französisch im Alleingang nur mit Rousseau, Racine, einem Wörterbuch und einer Grammatik beizubringen. Meine Erfahrung ist: Andere in einer Fremdsprache zu hören steigert den Lernerfolg enorm, denn jemand anderen zu hören und die Spache mitzuverfolgen sowie anderen etwas vorzulesen ist etwas ganz anderes als sich nur selbst etwas vorzulesen. Griechischkurse an der Uni zu belegen ist leider frustrierend, da ich mich weniger dafür interessiere einen Text zu übersetzen als ihn zu lesen. Ich möchte ja Sprachfähigkeit erwerben und nicht primär über Grammatik und Inhalt diskutieren. Meine Meinung als Linguist ist, dass das direkte Übersetzen den Lernerfolg eher verzögert, weil man keine wirklich intuitive Sprachkompetenz erwirbt, sich das Sprachzentrum im Gehirn sehr viel langsamer die Strukturen aneignet, die es braucht, um Altgriechisch zu verstehen. Deswegen auch mein Vorschlag die Textausgaben von Geoffrey Steadman zu lesen. Die enthalten nämlich ausführliche grammatische Kommentare sowie fast alle Vokabeln (außer bei sehr häufigen Wörtern, für die es eine extra Liste für jeden Text gibt, die man aber ohnehin nach dem Graecum meist schon kennt) jeweils auf der selben Seite, auf der sich auch der Text befindet.

Das sind die Gründe warum ich denke, dass speziell Skype einen Versuch Wert wäre. Es ist einfach zu handhaben, man braucht nur einen PC und ein Mikrofon oder ein modernes Mobiltelefon (IPhone, Android). Außerdem ist man zeitlich und räumlich sehr flexibel.

Ansonsten spricht natürlich auch nichts dagegen, dass Leute, die sich gemeinsam zu einem Lesetandem zusammentun, etwaige Probleme, die ihnen begegnen hier im Forum zur Diskussion stellen. Ich denke sogar, dass das sehr gut wäre, wenn man das täte.
Andreas85
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:46

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Luca » Sa 31. Mär 2012, 09:50

Χαῖρε αὖϑις, ὦ Ἀνδρέας.

Wie gesagt, es mangelt bei keineswegs am Interesse. Ich denke auch, dass solche Lernzirkel durchaus Vorteile bereithalten - dennoch haben sie mir beim Erlernen der alten Sprachen eher weniger geholfen. (Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied, ob man eine auch heute noch aktiv gesprochene Sprache lernt oder eben bspw. Altgriechisch.)
Ich finde deine Idee wirklich gut - halte mich und das Forum doch bitte auf dem Laufenden, inwieweit dir dein Vorhaben glückte!

Für Fragen und Probleme bist du hier stets willkommen.

Ὑγίαινε.
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Andreas85 » Sa 31. Mär 2012, 11:21

Naja der Unterschied ist meiner Meinung nach nur, dass es niemand mehr spricht und es keine Audiodokumente gibt. Das macht es etwas schwieriger, aber ansonsten ist es eben eine menschliche Sprache.

Aber dieses Thema hier wird ja offen bleiben. Wer auch immer Lust hat, so etwas mal zu versuchen, möge mir vielleicht eine Nachricht übers Forum schreiben oder am besten einfach hier antworten.
Andreas85
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:46

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon philistion » Sa 31. Mär 2012, 12:51

Ja, man könnte sich auf die Schulaussprache einigen, doch was ich hierbei als weniger flexibel erachte, ist, dass ich im Gegensatz zum Forum, mich mit meinem Gegenüber an einem festen Zeitpunkt verabreden muss (und das auch noch regelmäßig, sonst wird es wenig bringen).
Da ist ein Forum schon angenehmer, denn hier kann ich antworten wenn ich gerade Zeit habe. Kein Bedarf, dass sich beide Zeiträume, in denen es sich ausgeht, überschneiden. Bei Skype/Tandem Sitzungen kann das schon ein Problem werden. Auch ist deutlich mehr Arbeit / Engagement von beiden Seiten notwendig. Und wenn einer davon deutlich besser ist, dann ist es eher eine ehrenamtliche Griechisch-Nachhilfe über Skype als ein Lerntandem. ;)

Ansonsten ist das schon eine gute Idee, denke ich. Es gibt auch ein neues Lehrwerk, das es sich zur Aufgabe macht, das Griechische wie eine lebende Fremdsprache zu lehren. Hat sich das schon jemand angesehen? http://www.amazon.de/Polis-Altgriechisc ... 3875485718
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 31. Mär 2012, 19:06

Die Idee ist o.k.
Aber Zeit ist ein Problem. Skype erfordert Zeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Viel effektiver ist das Forum, da zeitunabhängig und jeder kann antworten, wann er will. Auf Antworten kann man doch warten ...du hast doch hoffentlich keinen Prüfungsdruck...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Andreas85 » So 1. Apr 2012, 13:08

Ja, Zeit ist für so ziemlich alles ein Problem. Jede Aufgabe erfordert Zeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Meine Erfahrung sagt mir, dass Menschen im allgemeinen in der Lage sind, ihre Termine zu koordinieren, wenn sie eine gemeinsame Motivation haben. Die muss man natürlich haben.

Ansonsten. Ich kann ja verstehen, dass ihr möchtet, dass sich das Forum hier stärker belebt. Nur sind das meiner Meinung nach zwei verschiedene Sachen. Ein Forum ist kein Gespräch. Alleine zu arbeiten ersetzt keine soziale Interaktion. Und andererseits ersetzt ein Gespräch auch kein Forum. Von daher sehe ich keinen Konflikt, es sei denn man konstruiert sich einen. Mich interessiert weniger eine Antwort auf bestimmte Fragen zu erhalten, als der Effekt, den man bekommt, wenn man eine Arbeit zusammen verrichtet. Und das Lernen bei sozialer Interaktion besser funktioniert stelle ich einfach mal als eine gesicherte Tatsache hin.

Und nein, ich habe keinen Prüfungsdruck. Ich bin, wie gesagt, kein Gräzist. Und ich habe mein Graecum, wobei ich selbst das aus Eigenmotivation gemacht habe. Ich stelle nur fest, dass es ziemlich trist ist, sich Platon alleine vorzulesen. Das ginge meiner Meinung nach schneller und besser zu zwei - das ist der Grund, warum ich diesen Beitrag hier verfasst habe. Da ich Altgriechisch für nichts gebrauchen kann außer zu meiner eigenen Bildung, kann ich meine Zeit natürlich auch damit verbringen mein Spanisch weiter zu verbessern oder sowas. Man kann auch Lope de Vega statt Sophokles lesen. Allerdings würde ich eben gern auch Altgriechisch gut lesen können.

Gegen ehrenamtliche Griechisch-Nachhilfe hätte ich auch nichts, wenn eine entsprechende Eigenmotivation dahinter steht, sich die Sachen möglichst schnell anzueignen. Ich würde eine Menge Grammatik wiederholen und es dabei besser lernen als vorher. Mein Niveau ist etwa das, was man hat, wenn man nach einem sehr guten Graecum ab und an alleine etwas weiter liest, ohne aber die Zeit zur Verfügung zu haben, die man für ein Vollstudium Altgriechisch braucht.
Andreas85
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:46

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Luca » So 1. Apr 2012, 20:55

Ich verstehe dich vollends, Andreas - es macht natürlich in einer Live-Gemeinschaft viel mehr Spaß, Texte zu lesen, weil man sich 1:1 zeitgleich austauschen kann. Aber wie schon deutlich geworden sein sollte - die Umsetzung wird nicht leicht bis gar nicht (aus oben genannten Gründen) gelingen - leider.
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Andreas85 » So 1. Apr 2012, 21:52

Ja, ich mache auch niemandem einen Vorwurf, dass er keine Zeit oder keine Lust hat. Wenn sich noch jemand hier findet, der Lust hat sowas mal auszuprobieren, kann er sich ja hier melden. Ansonsten melde ich mich, wenn ich irgendwo anders Leute finde, und ich meine Erfahrungen dann allen anderen mitteilen kann.
Andreas85
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:46

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon philistion » So 1. Apr 2012, 22:54

Ich hätte durchaus Interesse, momentan fehlt aber die Zeit. Wenn du in ein paar Wochen (bzw. in einem Monat) noch im Forum aktiv bist, können wir uns ja mal einen Skype-Termin ausmachen. ;-)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Andreas85 » Mo 2. Apr 2012, 17:09

@philistion

Ja, das klingt doch gut. Ich hab Dir mal eine Nachricht geschickt.
Andreas85
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:46

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Felicity » Do 16. Aug 2012, 16:50

Hallo!
Ich finde die Idee, gemeinsam Altgriechisch über Skype zu lernen, sehr gut! Einmal in der Woche hätte ich Zeit... Welchen Text möchtest Du lesen? Mein Griechisch-Niveau ist Deinem sehr ähnlich, ich habe es selbst vertieft nach einem sehr guten Graecum und wünsche mir auch, einmal flüssig Altgriechisch lesen zu können.
Herzliche Grüße!
Felicity
Felicity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:32

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon Moritz588 » Mi 4. Dez 2013, 10:47

Hi,

also ich wäre dabei, Skype Konto hab' ich ja... :chefren:
Moritz588
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:20

Re: Gemeinsam Altgriechisch lernen über Skype (Online-Tandem

Beitragvon rolder » Do 7. Aug 2014, 15:55

Hallo Andreas, bin noch fast ganz neu - -hier. Versuche seit einiger Zeit als Autodidakt Altgriechisch zu lernen. Eigentliche eine tolle Sache aber doch sehr mühsam. Bin auch schon nicht mehr ganz jung, was das Ganze auch noch ein bisschen erschwert, der Speicher ist halt relativ voll. Aber der Wille ist da. Wenn man mit jemandem zusammen lernt geht es besser. Was ich höre behalte ich meisstens besser als wenn es nur gelesen ist. Deshalb die Frage, besteht die "Tandem Möglichkeit " immer noch, wohin muss ich mich wenden um einen Bescheid zu bekommen. Wäre sehr dankbar, käme eine Antwort. Bis dahin. Gruß Roland :)
rolder
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 13:49


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste