Gutes deutsch-griechisches Wörterbuch

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gutes deutsch-griechisches Wörterbuch

Beitragvon Ioscius » Mi 23. Mai 2012, 19:51

Hallo,

als zukünftiger Student der griechischen Philologie wollte ich fragen, was für ein deutsch-griechisches Wörterbuch ihr mir empfehlen könnt. Für das Lateinische ist es ganz klar der Georges 1910.

Ich persönlich kenne NUR den Schenkl.. Empfehlt ihr, mir diesen zu kaufen?

http://www.amazon.de/gp/product/1145283 ... ACDHNDZKVK


Oder kennt ihr andere/ bessere?

Und als kleine Frage noch: Eine Synonymik wie die im lateinischen von Menge gibt es nicht, oder?


Vielen Dank!

Liebe Grüße
Yoshi08
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Gutes deutsch-griechisches Wörterbuch

Beitragvon Ioscius » Fr 25. Mai 2012, 17:43

Vielen Dank für Deine Antwort !
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Gutes deutsch-griechisches Wörterbuch

Beitragvon ThomasVulpius » So 29. Jul 2012, 14:50

novuscolonus hat geschrieben:Salve.

Zum Wörterbuch: Ein gutes deutsch-griechisches Teil ist im Langenscheidt Taschenwörterbuch Altgriechisch, das die editio minor des Menge-Güthling ist. Die editio maior ist m.W. leider vergriffen und nur antiquarisch um teuren Preis zu erwerben. Mit dem Taschenwörterbuch bin ich aber reibungslos zurechtgekommen.

Zur Synonimik: So was habe ich mir auch gewünscht. Lexikalische Anmerkungen nach Menge'scher Art findet man in den "Griechischen Stilübungen" von Görgemanns-Baumbach-Köhler, 2 Bde. Ich habe sie auf Karteikärtchen abgeschrieben und das hat mir sehr geholfen.


Da hast du ja einen Volltreffer gelandet. Professor Dr. Herwig Görgemanns - liebevoll "Görgi" oder auf Griechisch Γοργωμενίδης genannt - ist meines Wissens der einzige Griechischprofessor in ganz Deutschland, der sich der Kunst des Altgriechischsprechens befleißigt. Görgi ist schon lange emeritiert; als er aber noch im Amt war, hat er persönlich Stilübungen unterrrichtet. Seine Kunst hat sich jetzt bis nach Italien ins Vivarium Novum verbreitet, wo neben Latein auch Altgriechisch gesprochen wird.
खड्गिनी शूलिनी घोरा गदिनी चक्रिणी तथा ॥ ८० ॥

Armed with sword, spear, club, discus conch, bow, arrows, slings and mace You are terrible. ॥ 80 ॥

शङ्खिनी चापिनी बाणभुशुण्डीपरिघायुधा ।

सौम्या सौम्यतराशेषसौम्येभ्यस्त्वतिसुन्दरी ॥ ८१ ॥

And at the same time pleasing, You are more pleasing than all the pleasing things and exceedingly beautiful. ॥ 81 ॥

देवीमाहात्म्यम् (Devī Māhātmyam, Glory of the Goddess), Chapter 1
("Gloria deae", caput I)
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste