Neues von Origines von Alexandria

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neues von Origines von Alexandria

Beitragvon RM » So 17. Jun 2012, 17:44

Bei der Katalogisierung der Bibliothek von Johann Jakob Fugger (heute Bayerische Staatsbibliothek München) hat Marina Molin Pradel einige bisher unbekannte griechische Texte von Origines von Alexandria identifiziert.
Ein Digitalisat findet man unter: http://bsb-mdz12-spiegel.bsb.lrz.de/~db/0005/bsb00050972/images/
Der handgeschriebene griechische Text beginnt auf S. 7, die Handschrift stammt wohl aus dem 12. Jhdt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Origenes,

Beitragvon Prudentius » Di 10. Jul 2012, 19:53

nicht von oriri, sondern wohl von gr. oros Gebirge, -gen- geboren, "der im Gebirge Geborene" (?),

ein Kirchenvater ohne Heiligenschein, er war der erste Theologe, der sich dem neuplatonischen Denken öffnete und dieses mit dem Glauben zu einer Synthese führen wollte, die Kirche lehnte ihn ab, weil er das Christentum in Platonismus aufgelöst habe, aber er war ein sehr anregender Denker und hat besonders in der Orthodoxie eine große Nachwirkung.

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste