Unbekannten Text entschlüsseln

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Unbekannten Text entschlüsseln

Beitragvon Aristo » Mi 15. Aug 2012, 18:07

Liebe Leser,

ich würde gerne den angehängten Text entschlüsseln. Da ich meine, einige Buchstaben des griechischen Alphabets zu erkennen wende ich mich an diese Plattform. Leider gib es auch einige Zeichen wie Ï¡ oder Ï›, die ich nicht ohne weiteres mit deutscher Sprache substituieren kann. Auch die vielen ' kann ich nicht deuten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas über die Herkunft / Bedeutung der Zeichen bzw. des Textes berichten kann.

Aristo

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ιϛ.'αυγ ϙε υνα α.ποθ 'ζρλη ψλζ υογ ψνθ οθ.'δρξζ μγ 'ϛχμγ υογ 'ατιγ κγ α.'ζχκθ ροβ.'εϡλδ υξθ κγ ια τγ 'γυοζ.ψγ μγ 'βσα ιζ ρπζ υογ λα ρμβ ιθ ψπα φπγ 'βψα ξζ ϡμθ υογ φλγ ζ.'βρϙζ οα γ.'δφκθ μγ ζ ζ.'ϛχνθ πγ μζ υζ α.'γυπα τιγ.ρϛ μγ πγ 'δτμγ 'γυοζ.ψγ μγ 'βσα πϛ λα ρμβ ιθ ψπα υνα ζ.'βρϙζ οα υογ
 
ρξα τμα ρμβ ιθ ψπα υογ 'βφνγ λγ.'δυια ογ ξζ 'γτξβ υογ μα 'αχλγ οζ.'βυθ ρμϛ ξζ β.τλθ πγ 'γρλθ μγ 'ϛχμγ υογ 'ατιγ κγ ιζ 'εφϙβ.'ηϡλθ οα ιθ θ.'ζυοη α.'ϛϡνα ϙε ε.'βτκζ ξα 'ασιθ γ.'γψπα μζ ψνθ ρξα ρπζ ρπζ υογ λα ρμβ ιθ ψπα πγ μγ ιζ χοα 'αχπδ.'θσϙδ
 
ζ 'ηϡϛ ια 'βιγ α.'ηψϙα ρμϛ 'δυπθ ϙε α.ϡλδ ψλζ μγ κγ 'ϛψμε μα α.ποθ ρμγ πβ πνα κγ ψλζ α.'βψμθ 'ασμα 'ζροα ογ λα β.τλθ γ.'αχϙα μζ κ'δφνα ρια σνγ σιγ 'βσλδ.'γχκθ α.'ευξϛ χοα μγ 'αρια ρπα.'δσξγ πγ ιζ τπα.'θποα 'αχπα
Aristo
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 17:58

Re: Unbekannten Text entschlüsseln

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 15. Aug 2012, 21:02

Woher hast du den Text? Das sieht stark nach einem unlogischen Mischmasch aus griechischen Buchstaben aus. Sinnvolle griechische Wörter kann man da nicht erkennen. (Lorem ipsum)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Unbekannten Text entschlüsseln

Beitragvon Luca » Fr 17. Aug 2012, 10:16

Aristo hat geschrieben:...Leider gib es auch einige Zeichen wie Ï¡ oder Ï›, die ich nicht ohne weiteres mit deutscher Sprache substituieren kann.

Ï¡ altes grie. Zahlzeichen für die 900
Ï› altes grie. Zahlzeichen für die 6

Im Ganzen scheint mir der Text eine Aufreihung von lauter Zahlen zu sein.
(Die grie. Buchstaben stehen für Zahlen, teilweise mit hinzugefügtem Strich, z. B. ιϛ = 16)
Die Bedeutung der einzelnen Buchstabenkombinationen sind nachzulesen in diversen Grammatiken, bspw. Bornemann-Risch, § 73.

Der genauere Kontext wäre sehr hilfreich ...
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Unbekannten Text entschlüsseln

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 17. Aug 2012, 21:00

Stimmt, Luca, daran habe ich nicht gedacht, dass es griechische Zahlzeichen sind. Der Sinn liegt aber im Dunkeln...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Unbekannten Text entschlüsseln

Beitragvon RM » So 19. Aug 2012, 11:16

Wenn der Text so stimmt, ist es eine Aneinanderreihung etwas ungewöhnlicher Zahlen:
161403, 95, 451, ???, 7138, 737, 473, 759, 794167, 43, 6643, 473, 1313, 23, 17629, 1725934, 469, 23, 11, 303, 34770703, ... (wenn ich sie richtig interpretiert habe). Es fällt auf, dass die meisten Zahlen ungerade sind. Einige tauchen mehrfach auf (z. B. 23 und 43), einige scheinen nicht richtig notiert zu sein. Die Notation scheint spätantik zu sein.

Und, Aristo, wo hast Du das aufgestöbert?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Unbekannten Text entschlüsseln

Beitragvon consus » Di 2. Okt 2012, 14:29

Βλ. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=572c921e-8f4e-4eb5-9f8e-69378225be22. Πυθαγόρας ὁ Σάμιος; :lol: Πυθαγόρας ὁ Σάξονας! Ὦ πόποι...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste