Formen bestimmen

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Formen bestimmen

Beitragvon Kranz » Sa 1. Jun 2013, 12:13

Liebe Freunde der griechischen Philologie,

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Altgriechischen und zwar mit einem Fernstudienlehrgang zur Vorbereitung auf das Graecum in NRW. Leider sind dabei nicht alle Lösungen immer völlig selbsterklärend, sodass ich mich mit folgender Frage an euch wende.

Es geht um recht stupide Formenbestimmungen, bisher werden hauptsächlich die Deklinationen (Substantive und Adjektive) vorausgesetzt. Schwierigkeiten bereiten mir dabei bisher hauptsächlich die Akzentregeln.
In einer Übung soll das folgende Wort bestimmt werden:

ελευθέρα (man denke sich den Spiritus bitte dazu)
Die Lösung dazu lautet dann: Nom. Sg. f. von ελεύθερος (frei).

Das kann ich soweit natürlich nachvollziehen, frage mich jetzt nur, ob allein die Akzentverschiebung darauf hinweist, dass es sich nicht um Nominativ/Akkusativ Neutrum handeln kann, weil dort das α kurz wäre und der Akut auf der drittletzten Silbe stehen bleiben könnte?

Über eine Antwort oder Hilfestellung wäre ich dankbar :-),
Stephanie
Kranz
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 11:52

Re: Formen bestimmen

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 1. Jun 2013, 12:51

Χαῖρε,
Ja, du hast das schon ganz gut gesehen. Man sieht es an der Akzentstellung:
ἐλευθέρα (Fem. Nom.) hat langes α.
ἐλεύθερα (Neutrum Nom./Akk.Pl.) hat kurzes α. Deswegen ist der Akzent auf drittletzter Silbe, weil die letzte kurz ist.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Formen bestimmen

Beitragvon Kranz » Sa 1. Jun 2013, 17:12

Vielen Dank! Der Teufel steckt - wie so oft - im Detail.
Kranz
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 11:52

Re: Formen bestimmen

Beitragvon Moritz588 » Mi 4. Dez 2013, 10:50

Dem schließe ich mir an!

Carpe diem!
:grouphug:
Moritz588
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:20


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste