Eine gute Einführung in die altgriechische Grammatik

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Eine gute Einführung in die altgriechische Grammatik

Beitragvon ataraxia » So 18. Aug 2013, 14:29

Liebes Forum,

da ich demnächst Latinistik im Nebenfach studieren werden, möchte ich mich ein wenig in die griechische Grammatik einlesen.
Mir liegt bereits das Werk von Kaegi (Kurzgefasste Griechische Schulgrammatik)vor.
Kennt jemand von euch darüber hinaus event. noch eine Grammatik, die auch für absolute Anfänger gut verständlich ist-und die es z.B. im Internet zum Download gibt (pdf)?
Gruß-ataraxia
<--- ehemal.tranquillitasanimi


Medio tutissimus ibis ! (Ovid)
Benutzeravatar
ataraxia
Civis
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 19:18

Re: Eine gute Einführung in die altgriechische Grammatik

Beitragvon Medicus domesticus » So 18. Aug 2013, 14:40

Ich möchte Werbung machen für Juan Coderch [*], der in der Uni St.Andrews (Schottland) lehrt und sich außerordentlich für die Studenten einsetzt:
http://coderch-greek-latin-grammar.weeb ... index.html
Sein sehr günstiges Grammatikbuch für Griechisch habe ich auch und ist sehr hilfreich.

[*] http://www.st-andrews.ac.uk/classics/staff/jc210/
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eine gute Einführung in die altgriechische Grammatik

Beitragvon Glis » So 27. Okt 2013, 19:09

Ich habe mir das günstige Buch jetzt auch bestellt und finde es hervorragend.
Es ist sehr auf den Lernenden ausgerichtet: Besondere Schwierigkeiten werden in jedem Abschnitt dargestellt und es wird stets darauf hingewiesen, was beim (Auswendig-)Lernen und Üben Priorität haben sollte. Dazu ist es sehr klar und präzise geschrieben, aber doch umfangreicher als die bekannten Lerngrammatiken. Es verfügt zudem über eine angenehme Modernität und Leichtigkeit in der Sprache der übertragenen Beispielsätze. Die deutschen Grammatiken, die ich kenne, können eine gewisse Altbackenheit nicht abschütteln (ich meine Bornemann/Risch, "Ars Graeca", sogar noch das neuere "Hellas").
Sehr nützlich, mal einem anderen Blick auf die grammatischen Phänomene des Griechischen zu folgen als gewohnt, sprich dem eines Lehrers, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist.
Danke für den Hinweis, Medicus.
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re:

Beitragvon SuperSwinka45 » Fr 8. Aug 2014, 10:54

Thema ist sehr informativ und nützlich für mich. PS. Hallo an alle, ich bin neu hier und es ist mein erster beitrag.
SuperSwinka45
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:57


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste