Neues von Sappho!

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neues von Sappho!

Beitragvon RM » Do 20. Feb 2014, 00:45

Auf Papyrusfragmenten aus Oxyrhynchos (Ägypten) wurden neue Gedichte von Sappho entdeckt. Wer mehr wissen will, kann hier nachlesen: http://www.welt.de/geschichte/article124434410/Neue-Funde-zur-Dichterin-der-lesbischen-Liebe.html oder http://www.the-tls.co.uk/tls/public/article1371516.ece

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Neues von Sappho!

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 22. Feb 2014, 11:04

Das freut mich als Sappho-Fan sehr, dass wieder etwas gefunden wurde. Von Prof. Andreas Bagordo ¹ habe ich ja eine wunderbare Tusculumausgabe von 2009 ², in der auch das 2004 entdeckte Kölner Papyrusfragment veröffentlicht ist. Damit konnte Sapphos Altersgedicht fast vollständig rekonstruiert werden. (A. Bagordo, Sappho Gedichte, TVSCVLVM, 2009; Seite 252). Das riecht bald nach Neuauflage.

¹ http://tinyurl.com/m2ju8k7
²
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste