Frage zur Diaeresis.

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage zur Diaeresis.

Beitragvon Laptop » Sa 1. Mär 2014, 13:15

Chairete! Eine Frage zur polytonischen Orthographie. Warum steht über ἀρτοποιΐα ein Trema, über ὀψοποιία aber nicht? Angaben der Diakritika nach Liddell-Scott-Jones:
http://lsj.translatum.gr/wiki/%E1%BC%80 ... E%90%CE%B1
http://lsj.translatum.gr/wiki/opsopoi%C3%ADa
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Frage zur Diaeresis.

Beitragvon consus » Sa 1. Mär 2014, 15:00

Erforderlich ist hier das Trema nicht, da schon der Akzent das richtige Lesen ermöglicht. Es scheint eine drucktechnische Inkonsequenz vorzuliegen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Frage zur Diaeresis.

Beitragvon Laptop » Sa 1. Mär 2014, 18:17

Salve conse. Muß dazu sagen, daß ich hin und wieder Iota mit Akut und Trema lese. Es muß wohl irgendeinen Zweck erfüllen, sonst gäbe es dieses Zeichen ja nicht? :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Frage zur Diaeresis.

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 1. Mär 2014, 20:50

Prinzipiell zeigt das Trema an, daß ein Diphtong getrennt gesprochen wird:
Z.B. Ἀτρεΐδης ; πραΰς.
Gemoll gibt bei beiden von dir angegeben Worten kein Trema an. Es ist auch hier nicht nötig, da wie Consus schon angedeutet hat, die Aussprache eigentlich klar ist: ..οι-ία..
Das Lesezeichen Trema kann weggelassen werden, wenn es durch Akzent oder Spiritus klar ist wie auszusprechen ist. Ein Beispiel ist ἀυτμή bei Homer. Manchmal findest du ἀϋτμή. Hier wäre das Trema auch nicht nötig, da Spirtus lenis auf α ist. Bei einem Diphtong befindet sich aber der Spiritus immer auf dem zweiten Vokal. Somit ist hier die getrennte Aussprache auch klar.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Frage zur Diaeresis.

Beitragvon Laptop » Sa 1. Mär 2014, 21:44

Salve Medice, bedanke mich für die einleuchtende Erklärung meiner etwas naiven Fragestellung.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Frage zur Diaeresis.

Beitragvon juergen » So 2. Mär 2014, 14:58

Selbst wenn man die Akzente ganz wegläßt, wüßte ich nicht, wie man αρτοποιια falsch aussprechen könnte. :roll:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste