Optativ von "umstimmen"

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Optativ von "umstimmen"

Beitragvon Sokrates » Sa 15. Mär 2014, 16:12

Χαῖρε,

es freut mich, dass meine Beiträge auf offene Ohren stoßen und sich als Teil einer lebendigen Diskussion etablieren.
Von dir ermutigt, werde ich diese Praxis, sofern es ein geeignetes Thema entsprechender Qualität gibt, beibehalten! :D
Es stimmt Kühen und andere auch haben sich dazu natürlich ausführlich geäußert. Erhellende Beispiele sind ebenfalls ratsam und, wenn sie in ausreichender Zahl und Klarheit vorliegen, sichere Zeugen in einem Stilübungsprozess.
Ich verzichte aber auf Quellenangaben und Zitate zum einen, weil ein Beitrag in diesem Forum, so akademisch vollwertig es auch sein mag, keine wissenschaftliche Arbeit sein kann und sein soll. Zum anderen würde ein Beitrag dadurch enorm anwachsen, was nicht im Sinne der Threaderstellerin sein kann.
Bedenke nämlich, dass ich mich in meinen Einschätzung schon immer recht kurz fasse, wenn man die Komplexität der angesprochenen Phänomene betrachtet und das mit anderen Erläuterungen vergleicht, und ein solcher Text wie der oben weniger als 20 Minuten braucht. Mehr ist mir aus gewissen Gründen nicht möglich, aber ein wenig ist besser als nichts, wie ich meine :)
In Zukunft will ich mich aber um Quellen aus der Grammatik und möglichst auch um Exempel der Alten bemühen, um der Sache mehr Haftung und Anschaulichkeit zu geben.

In diesem Sinne schönes Wochenende allen Lesern,

LG
Sokrates
Sokrates
Proconsul
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 15. Jul 2010, 07:40

Vorherige

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste