Halbvokal i

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Halbvokal i

Beitragvon Ioscius » Di 13. Mai 2014, 13:18

Hallo,

In meiner Zinsmeister-Grammatik steht, der ehemalige Halbvokal "i" sei streng von unserem Sprianten "j" zu unterscheiden - analog zum Digamma, dass nicht spirantisch wie ein deutsches "w", sondern wie ein englisches "w" auszusprechen sei.

Die Sache ist nur: Ich weiß, wie das "i" jeweils im Lateinischen (im Anlaut vor Vokal und im Inlaut zwischen zwei Vokalen als Spirant "j", ansonsten als Vokal "i") und im Griechischen (immer als Vokal "i") auszusprechen ist. (ist doch, richtig oder? :D)

Nur wie ist der ehemalige griechische Halbvokal auszusprechen? Eine Zwischenform zwischen "i" und "j?"

Danke für eure Meinungen...

Ioscius
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Halbvokal i

Beitragvon consus » Di 13. Mai 2014, 18:51

Vielleicht sind diese Angaben hier hilfreich. Der in Frage kommende Textabschnitt beginnt mit den Worten "Nach der Lehre der Grammatiker ist ...".
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Halbvokal i

Beitragvon Ioscius » Di 20. Mai 2014, 14:53

consus hat geschrieben:Vielleicht sind diese Angaben hier hilfreich. Der in Frage kommende Textabschnitt beginnt mit den Worten "Nach der Lehre der Grammatiker ist ...".


Gratias, mi Conse.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste