Auflistung der akademischen Lehrer

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Auflistung der akademischen Lehrer

Beitragvon publiovidius » Mi 10. Sep 2014, 21:27

Hallo, seid gegrüßt!
Ich wende mich speziell an euch und nicht an irgendein anderes "Uni-Forum", weil ich von eurer Meinung recht viel halte *schleim*.
Ich würde in meiner BA-Arbeit gerne ein Verzeichnis meiner akademischen Lehrer aufnehmen. Ich weiß zumindest, dass das noch in Promotionen in der Medizin üblich ist und finde, das ist eig. ein guter Brauch.

Nun meine Fragen:
1. Ist das unangemessen? Will damit auch niemandem auf den Schlips treten.
2. Wie formuliere ich das?

In einer Dissertation im Bereich der Gräzistik von 1964 habe ich folgendes gelesen: "Im Laufe meines Studiums nahm ich an Vorlesungen, Seminaren und Übungen bei den Herren Professoren, Dozenten, Lektoren und Assistenten..." (D. Motzkus, Untersuchungen zum 9. Buch der Ilias unter besonderer Berücksichtigung der Phoinixgestalt, Hamburg 1964)

Nun ist die Situation bei mir ein bisschen anders. Zum einen hatte ich auch akademische Lehrerinnen. Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich mit den oben angegeben "Titeln" alles abdecke bzw. ob ich einen Titel angebe, der gar nicht abgedeckt ist. Zum Beispiel steht auf unserer Universitätswebsite teilweise nur: "Wissenschaftliche Mitarbeiter (darunter u.a Lehrkraft für besondere Aufgaben), Pädagogischer Mitarbeiter, Privatdozenten, Lehrbeauftragte". Nun weiß ich nicht, genau, was was ist. Auch frage ich mich, ob ich Unterkategorien wie: "akademischer Rat" auch aufnehmen soll?

Ich würde ja die Formulierung bevorzugen: "Meine akademischen Lehrer waren die Damen und Herren Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter, pädagogische Mitarbeiter, Privatdozenten und Lehrbeauftrage".

Auf eure Meinung bin ich gespannt!
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Auflistung der akademischen Lehrer

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 10. Sep 2014, 22:11

Salve publiovidi!
Ich persönlich würde jetzt nicht allen möglichen Leuten im Verlauf des Studiums und Vorlesungen Dank abstatten. Im Prinzip ist es ähnlich wie bei Dissertationen: Danke deinem Institut, demjenigen, der dir die Anregung zur Arbeit gegeben hat, ggf. auch Leuten, die dir durch Ratschläge und Diskussionen Hilfe geleistet haben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Auflistung der akademischen Lehrer

Beitragvon publiovidius » Mi 10. Sep 2014, 22:30

Sei gegrüßt,

vielen Dank für deine Antwort!
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste