Belegstelle

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Belegstelle

Beitragvon publiovidius » Mi 10. Sep 2014, 22:38

Hallo, seid gegrüßt!
Ich habe noch einmal eine Frage, die eigentlich eher peinlich ist :nixweiss:.

Ein moderner Autor verweist in einer Schrift darauf, dass Cicero an irgendeiner Stelle etwas über Homer gesagt habe. Wie zitiere ich das? Wenn ich nur die Stelle von Cicero angebe, ist das nach meinem Empfinden Plagiarismus.

Schreibe ich dann sowas wie: "Wie bereits Müller (Fußnote) erkannt hat, bezeichnet Cicero Homer als "..." (Fußnote mit Cicero-Stelle?)"?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Belegstelle

Beitragvon iurisconsultus » Mi 10. Sep 2014, 22:48

Das Zitieren des Originals ist kein Plagiat, nur weil die Stelle schon jemand vor dir zitiert hat. Man erwirbt durch Zitieren kein Urheberrecht an der zitierten Stelle. Unwissenschaftlich ist es wiederum, nur den zitierenden Autor als Beleg für das Original anzugeben.
Zuletzt geändert von iurisconsultus am Mi 10. Sep 2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Belegstelle

Beitragvon publiovidius » Mi 10. Sep 2014, 22:57

Vielen Dank für deine Antwort!
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Belegstelle

Beitragvon iurisconsultus » Mi 10. Sep 2014, 23:00

Keine Ursache!
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste