Pensum im Examen

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pensum im Examen

Beitragvon Kallirhoe » Mo 24. Nov 2014, 11:40

Hey liebe Artgenossen ;-)

Ich bin neu hier und leider hat die "Suche" nicht funktioniert. Also eröffne ich dieses Thema, in der Hoffnung, dass es nicht schon mehrfach existiert.

Zu meiner Frage: Ich studiere Latein und Altgriechisch und möchte mich fürs Examen im kommenden Frühjahr anmelden (ich weiß, viele von euch hätten schon längst mit allem begonnen, aber ich bin immer spät dran :D ). Ich werde mich in Latein schriftlich und in Griechisch mündlich prüfen lassen. Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern abläuft, aber hier in Hessen kann man sich für die Prüfung ein Pensum von 5.000 Versen auswählen. In der Prüfung werden einem ein paar Verse in die Hand gedrückt, die man kurz vorbereiten kann und dann vom Blatt übersetzen muss; das wird mindesten 50% der Gesamtnote ausmachen. Der Rest sind allgemeine Fragen zur griechischen Antike. Der vorzubereitende Teil muss aus dem Bereich der Lyrik sein.
Wer von euch kann einen Autor empfehlen? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich selbst bin nicht der größte Fan der Lyrik und bevorzuge daher einen etwas leichteren Stil. Inhaltlich kann ich auf Kriegsthematiken verzichten, ansonsten bin ich offen :)

Vielen Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten, eure Kallirhoe

PS: Ich habe einen ähnlichen Thread im Lateinforum eröffnet. Ich gehe davon aus, dass das hier getrennt behandelt wird.
Graeca sunt, non leguntur.
Benutzeravatar
Kallirhoe
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:17

Re: Pensum im Examen

Beitragvon Kallirhoe » Mi 26. Nov 2014, 19:25

Hallo? :help:

Ich war heute bei meinen Profs und in Latein kamen wir mit den Amores und der Ars Amatoria zu einer schnellen Übereinkunft (und ich bin auch sehr glücklich darüber). In Griechisch sah das allerdings anders aus: Zunächst einmal hatte ich mich geirrt und das Pensum besteht in der mündlichen Prüfung au 3000 Versen Dichtung und 200 Seiten Prosa.

Zur Dichtung zählen die Lyriker, Epiker und Dramatiker. Wir haben uns auf das Drama geeinigt, weil das in meinem Studium kaum behandelt wurde, vorzugsweise die Tragödie. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen? Welche Autoren/Werke findet ihr gut/interessant? Welche Autoren/Werke sind sprachlich nicht ganz so schwierig?

Bei der Prosa schwanke ich zwischen Lysias, Lukian oder einem Roman. Habt ihr dafür irgendwelche Werke, die ihr empfehlen könnt? Was hat euch Spaß gemacht?

Nächste Woche wollte ich meinem Professor Bescheid geben. Ich hoffe, ich bekomme dieses Mal ein wenig Resonanz :) Danke im Voraus, Kallirhoe
Graeca sunt, non leguntur.
Benutzeravatar
Kallirhoe
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:17

Re: Pensum im Examen

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 26. Nov 2014, 19:36

Ich denke, da kann keiner helfen. Das muß deine Initiative sein. Keiner kennt dein Wissen und was du im Studium erfahren hast. Also Eigeniniative! Das müsste man eigentlich in der Examensphase voraussetzen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Pensum im Examen

Beitragvon Kallirhoe » Sa 29. Nov 2014, 13:26

Guten Tag,

selbstverständlich kennt keiner meinen Wissensstand. Aber Autoren zu empfehlen und Ideen anzuregen, sollte doch im Rahmen des Möglichen liegen?!

Schade, hatte gehofft in diesem Forum freundlicher empfangen zu werden :?

Kallirhoe
Graeca sunt, non leguntur.
Benutzeravatar
Kallirhoe
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:17

Re: Pensum im Examen

Beitragvon consus » Sa 29. Nov 2014, 16:36

Kallirhoe, der Schönfließenden, einen Gruß zuvor!
Es ist immer schwer, aus der Ferne, ohne persönliches Gespräch, Ratschläge angesichts eines solchen Anliegens zu geben. Hier nur ein ebenso spontaner wie unverbindlicher Einfall, der vielleicht bedenkenswert ist.
Ich halte es für möglich, dass eine eine junge Frau, aber natürlich auch ein junger Mann, sich durchaus motiviert mit dem Komplex 'griechischer Liebesroman' befassen kann. Z. B. Longos, Daphnis und Chloe; Heliodor, Chariklea; Chariton, Kallirhoe; Xenophon von Ephesos, Anthia und Abrakomes; u.v.a.m. (Im Netz findet man zur Vorinformation eine Liste der Titel). Es gibt eine zahlreiche Sekundärliteratur. Hier seien nur beispielsweise die Bücher von Rhode, Helm und Weinreich genannt. Mehr zu sagen ist mir aus der Distanz im Rahmen eines solchen Forums nicht möglich.
So, nun hoffe ich, nicht übermäßig unfreundlich gewesen zu sein.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Pensum im Examen

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 29. Nov 2014, 20:47

Es geht doch nicht um unfreundlich oder nicht. Du hast es ja schon angedeutet, consus. So eine Frage ist für mich deswegen obsolet, da man diese an der Uni stellt. Ihr seid die Ansprechpartner mit eueren Studenten und nicht ein Forum.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Pensum im Examen

Beitragvon Kallirhoe » Mo 1. Dez 2014, 15:24

Vielen lieben Dank consus, dein Vorschlag hat mich für den Prosa-Teil inspriert :)

Wäre ich nicht die einzige Studentin, die aus meinem Semester überlebt hat, würde ich sicherlich meine Mitstreiter fragen...
Graeca sunt, non leguntur.
Benutzeravatar
Kallirhoe
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:17


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste