Perfektfutur im Optativ

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Perfektfutur im Optativ

Beitragvon Ekpyrosis » Di 25. Nov 2014, 19:34

χαίρετε zusammen!
Mich interessiert das Pefektfutur im Optativ. Da das Pefektfutur ein Haupttempus ist, spricht auch nichts dagegen, es zu bilden. Im Zinsmeister steht zum Perfektfutur "Gebräuchlich sind nur Ind. und Part., selten Opt. und Inf." Nun meine Frage: Kennt ihr irgendwelche Textstellen, bei denen das Perfektfutur im Optativ verwendet wird? (Muss nicht unbedingt klassisch sein)
Ekpyrosis
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:32

Re: Perfektfutur im Optativ

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 26. Nov 2014, 10:25

Hallo,
Ja, das Perfektfutur im Optativ ist sehr selten. Bei Platon gibts z.B. eine Stelle:
Plat. Sym. 220d hat geschrieben:γὰρ θέρος τότε γ᾽ ἦν—χαμεύνια ἐξενεγκάμενοι ἅμα μὲν ἐν τῷ ψύχει καθηῦδον, ἅμα δ᾽ ἐφύλαττον αὐτὸν εἰ καὶ τὴν νύκτα ἑστήξοι.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Perfektfutur im Optativ

Beitragvon marcus03 » Mi 26. Nov 2014, 12:14

Wie bist du auf diese Stelle gekommen ? Was genau wird damit ausgedrückt ? Mein Griechisch ist ziemlich eingestaubt.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Perfektfutur im Optativ

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 26. Nov 2014, 18:43

Das hatte ich noch in Erinnerung. Formal ist es Futurperfekt Optativ. Man muß natürlich die Besonderheiten dieses Verbums beachten.. ;-). Vgl. ἑστήξω "ich werde stehen" oder τεθνήξω "ich werde tot sein".
Das Perfektfutur ist grundsätzlich nicht sehr häufig im Griechischen.
Nachlesen kann man das auch in Menge´s Repetitorium: §131 Punkt 2.
Den Rest überlasse ich unseren Philologen hier zur genaueren Differenzierung. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Perfektfutur im Optativ

Beitragvon Ekpyrosis » Fr 28. Nov 2014, 21:17

χάριν, ὦ ἰατρὲ οἰκεῖε, ἀποδίδωμι.
Ekpyrosis
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:32

Re: Perfektfutur im Optativ

Beitragvon consus » Sa 29. Nov 2014, 12:00

Ein weiteres und leicht zu interpretierendes Beispiel für den (obliquen) opt. perf. fut. in der Römischen Geschichte des Cassius Dio (Cass. Dio 58, 27, 3):
Περὶ μὲν γὰρ αὑτοῦ καὶ πάνυ ἀκριβῶς καὶ τὴν ἡμέραν καὶ τὴν ὥραν ἐν ᾗ τεθνήξοι εἶπεν …
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste