Spiritus nach Konsonant?

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Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Laptop » Do 29. Jan 2015, 03:26

Chairete! Ich dachte der Spiritus sitzt im Altgr. immer nur im Anlaut, oder anders gesagt, auf Vokal im Anlaut. Nun sehe ich folgendes: quatuor, κἄτερα, pro καὶ ἕτερα, sine aspiratione apud Aeoles. Warum folgt da nach dem Kappa noch ein Spiritus?
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Prudentius » Do 29. Jan 2015, 09:02

Bei der Vokalverschmelzung in der Wortfuge ("krasis") wird der Anlaut nur teilweise suspendiert, es bleibt also der Spiritus als Erinnerung an den urspr. Anlaut erhalten.
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Laptop » Do 29. Jan 2015, 14:16

Verstehe, das ist eine Ausname, ein Relikt, etwa wie das Jota subscripta/adscripta auch ein Relikt ist. Danke Prudentius.
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Prudentius » Fr 30. Jan 2015, 20:50

Du hast recht, es ist ein Relikt; aber das ist nicht alles, es hat auch einen praktischen Gebrauchswert, denn ohne diesen regelwidrigen Spiritus würde der Leser nicht die krasis erkennen und die Wortkombination vergeblich im Lexikon suchen. Der Spiritus ist also Zeichen für die Wortsynthese.
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Laptop » Di 10. Feb 2015, 04:08

Ailourophilos hat geschrieben:Es findet sich bei Wörtern mit doppeltem Rho im Inlaut doppelter Spiritus; erst lenis, dann asper (Pyrrhus).

Stimmt, Spiritus über Rho im Wortinnern gibt es auch. Diese Spiritus sind kein Relikt, worauf sind sie zurückzuführen?
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Laptop » Di 10. Feb 2015, 13:59

So wird es sein, Ailourophilos.
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Ekpyrosis » Mo 9. Mär 2015, 02:28

Dieses Zeichen ist kein Spiritus, sondern eine Koronis, sie kennzeichnet eine Krasis, hat nichts mit dem vorhergehenden Konsonanten zu tun und ich würde sie eher nicht als Relikt bezeichnen, denn es ist vielmehr eine Ausnahme, wenn sie bei einer Krasis fehlt.
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Ekpyrosis » Do 12. Mär 2015, 01:56

Entschuldigung, das war missverständlich, ich meinte nicht die Spiritus auf doppeltem Rho, sondern bezog mich auf κἄτερα.
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Laptop » Fr 13. Mär 2015, 01:25

Der B/R führt das aber unter "Akzente und Spiritus" und nicht unter "andere Zeichen", wie z. B. Koronis.
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe, bezeichnet “Koronis” nicht ein anderes _Zeichen_ als den Spiritus, sondern eine besondere Stellung/Funktion. Erscheint der Spiritus im Wortinnern über Vokal, wird er wg. seiner besonderen Funktion (nämlich die Krasis anzuzeigen) dann “Koronis” genannt.
Wenn das Spiritus-lenis-Zeichen über einem Vokal im Wortinneren erscheint, wird es als Koronis bezeichnet und hat eine andere Bedeutung; es zeigt dann an, dass hier durch Zusammenziehung zweier Wörter (Krasis) Laute ausgefallen sind (z.B. καλὸς κἀγαθός kalos kagathos aus καλὸς καὶ ἀγαθός kalos kai agathos, schön und gut). (Wikipedia)
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Re: Spiritus nach Konsonant?

Beitragvon Prudentius » Fr 13. Mär 2015, 11:26

Die Koronis ist mir nicht sympathisch, aber ich würde mal eine terminologische Lockerungsübung vorschlagen, wir haben ja allerhand nützliche Termini zur Hand: explizit/implizit, suspendieren/restituieren, manifest machen/verbergen.

Bei κἄτερα ist die Wortfuge "suspendiert", aufgehoben, und der ungewöhnlich gesetzte Spiritus ist das Zeichen für diese Suspension; und bei καὶ ἕτερα ist sie restituiert.

Bei κἄτερα ist die Wortfuge implizit vorhanden, und bei καὶ ἕτερα explizit.

Bei καὶ ἕτερα haben wir die verborgene Wortfuge "manifest" gemacht.

Die Krasis macht aus den getrennten Wörtern, dem "discretum", einen lautlichen Fluss, ein "continuum",

lgr. P. :)
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