ὁμολογεῖν - Etymologie

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ὁμολογεῖν - Etymologie

Beitragvon Ioscius » Sa 23. Apr 2016, 14:30

Hallo,

http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%E1%BD% ... E%AD%CF%89

das Verb "ὁμολογεῖν" heißt ja ursprünglich "dasselbe sagen". Wäre es also das natürlichste, auch bei Bedeutungen"übereinstimmen" und eben auch "zugestehen" das Sachobjekt mit einem Präpositionalobjekt auszudrücken - und eben nicht ein äußeres Akkusativobjekt zu verwenden ( wie es aber auch verwendet werden kann: τὸν μιμητὴν ὡμολογήκαμεν, über den Nachahmer sind wir übereingekommen, Rep. X, 597 . Somit sehe ich es immer als inneres Objekt.)
(Dementsprechend kann natürlich dann auch ein NcI gebildet werden, sollte das Passiv verwendet werden und das Sachobjekt mit einer Infinitivkonstruktion ausgedrückt werden ^^)

Ich gebe zu, dass diese Art Reflexion zu wenig führt; von daher verspreche ich, dass dies der erste und einzige Thread dieser Art bleibt.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste