Kann man die attributive Stellung überstrapazieren?

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kann man die attributive Stellung überstrapazieren?

Beitragvon publiovidius » Sa 23. Jul 2016, 14:47

Hallo miteinander,

es geht um folgenden Satz:

"Seht ihr die Schiffe in der Hafeneinfahrt?"

Die "Lösung" schlägt vor:

Ἆρα βλέπετε τὰ πλοῖα τὰ ἐν τῂ τοῦ ὅρμου εἰσόδῳ;

Meine Idee war:

Ἆρα βλέπετε τὰ ἐν τῂ τοῦ ὅρμου εἰσόδῳ πλοῖα;

Laut Bornemann § 150 ist die Stellung mit Wiederholung des Artikels ja emphatisch. Deshalb würde ich auch jetzt noch meine "Lösung" bevorzugen. Ich kann aber verstehen, wenn diese Stellung dann doch zu sperrig ist. Wie würdet ihr das sehen? Ist die erste Lösung eleganter? Oder womöglich meine gar falsch?
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Kann man die attributive Stellung überstrapazieren?

Beitragvon publiovidius » Sa 20. Aug 2016, 13:55

Ich danke dir für deine Antwort! Diese Fußnote habe ich irgendwie ignoriert :hammer:
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste