Kurze Frage zu "τὸν ἑλληνών"

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Kurze Frage zu "τὸν ἑλληνών"

Beitragvon Prudentius » So 19. Feb 2017, 21:12

Ligaturen sind immer eine Letter; aber über die gr. Ligaturen weiß ich nichts, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Drucker die Kosten erschwingen konnte, um sämtliche Akzentuierungen von Ligaturen entwerfen, herstellen lassen und anschaffen konnte.
Bei den Setzern waren diese nicht beliebt, man musste sie ja mühsam von außerhalb des Setzkastens heraussuchen, ich glaube auch, die Ligaturen sind bei den Handschriften beheimatet, nicht beim Buchdruck.
Der Fraktur-Setzkasten enthielt allerdings eine Anzahl Ligaturen, ß, tz, ck, st, ft, ich habe ihn aber nicht kennengelernt.

Ja, ich war zwei Jahre Setzerlehrling, bis mich das L. abberufen hat :-D . In dem Beruf ist man ganz gut ins L. eingeweiht worden, man merkte, dass Gutenberg in der Zeit des Humanismus lebte: Antiqua, Versalien, Majuskeln, Minuskeln, Kursiv, Spatium, Ligatur, und das Korrekturzeichen "d" bedeutete "deleatur", das war schon was!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Vorherige

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste