Dem. 59,2

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,2

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 17. Jun 2017, 11:03

Ψηφισαμένου γὰρ τοῦ δήμου τοῦ Ἀθηναίων Ἀθηναῖον εἶναι Πασίωνα καὶ ἐκγόνους τοὺς ἐκείνου διὰ τὰς εὐεργεσίας τὰς εἰς τὴν πόλιν, ὁμογνώμων καὶ ὁ πατὴρ ἐγένετο ὁ ἐμὸς τῇ τοῦ δήμου δωρεᾷ καὶ ἔδωκεν Ἀπολλοδώρῳ, τῷ υἱεῖ τῷ ἐκείνου, θυγατέρα μὲν αὑτοῦ, ἀδελφὴν δὲ ἐμήν, ἐξ ἧς Ἀπολλοδώρῳ οἱ παῖδές εἰσιν. Ὄντος δὲ χρηστοῦ τοῦ Ἀπολλοδώρου περί τε τὴν ἀδελφὴν τὴν ἐμὴν καὶ περὶ ἡμᾶς ἅπαντας καὶ ἡγουμένου τῇ ἀληθείᾳ οἰκείους ὄντας κοινωνεῖν πάντων τῶν ὄντων ἔλαβον καὶ ἐγὼ γυναῖκα Ἀπολλοδώρου μὲν θυγατέρα, ἀδελφιδῆν δ᾽ ἐμαυτοῦ.
Nachdem nämlich das Volk der Athener in einer Abstimmung beschlossen hatte, dass Pasion wegen seiner Wohltaten gegenüber der Stadt ein Athener sein sollte und auch dessen Nachkommen (i.e. sie bekamen das Bürgerrecht), war auch mein (eigener) Vater übereinstimmend mit der Gratifikation des Volkes und er gab Apollodorus, dem Sohnes jenes Mannes (i.e. Pasion), seine eigene Tochter (zur Frau), meine Schwester, von der Apollodoros die Kinder sind (i.e. mit der er zusammen seine Kinder zeugte). Da sich aber Apollodoros als gut sowohl gegenüber meiner Schwester als auch gegenüber uns allen verhielt und glaubte, dass (wir), die wahrhaftige Verwandte seien, an dem ganzen Vermögen teilhaben sollten, nahm auch ich eine Tochter des Apollodoros zur Frau, meine eigene Nichte.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste