Dem. 59,28

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,28

Beitragvon ThomasVulpius » So 25. Jun 2017, 14:54

D. 59,28 Καίτοι πῶς οὐκ οἴεσθε δεινὸν εἶναι, εἰ τοὺς μὲν φύσει πολίτας καὶ γνησίως μετέχοντας τῆς πόλεως ἀπεστέρηκε τῆς παρρησίας Στέφανος οὑτοσί, τοὺς δὲ μηδὲν προσήκοντας βιάζεται Ἀθηναίους εἶναι παρὰ πάντας τοὺς νόμους; Τὸν δ᾽ Ἵππαρχον αὐτὸν ὑμῖν καλῶ καὶ ἀναγκάσω μαρτυρεῖν ἢ ἐξόμνυσθαι κατὰ τὸν νόμον ἢ κλητεύσω αὐτόν. Καί μοι κάλει Ἵππαρχον.

Μαρτυρία
Ἵππαρχος Ἀθμονεὺς μαρτυρεῖ Ξενοκλείδην καὶ αὑτὸν μισθώσασθαι Νέαιραν ἐν Κορίνθῳ τὴν νῦν ἀγωνιζομένην, ὡς ἑταίραν οὖσαν τῶν μισθαρνουσῶν, καὶ συμπίνειν ἐν Κορίνθῳ Νέαιραν μεθ᾽ αὑτοῦ καὶ Ξενοκλείδου τοῦ ποιητοῦ.”

Und doch wie glaubt ihr denn nicht, dass es schrecklich sei, wenn dieser Stephanus hier die zwar, die von Natur aus Bürger sind und legitim am Staat teilhaben, der Redefreiheit beraubt, diejenigen aber, denen das nicht zukommt, entgegen allen Gesetzen zwingt, Athener zu sein? Den Hipparchos aber selbst werde ich für euch aufrufen und ich werde ihn zwingen, Zeugnis abzulegen oder sich gesetzmäßig durch einen Schwur zu entschuldigen oder ich werde ihn vorladen. Und rufe mir Hipparchos!

Zeugnisse
Hipparchos aus dem Demos Athmonon bezeugt, dass Xenokleides und auch er selbst in Korinth sich Neaira mieteten, die, die jetzt vor Gericht steht, sie sei eine Hure von der Art, die es gegen Geld machen, und dass Neaira in Korinth am Gelage teilnahm zusammen mit ihm selbst und dem Dichter Xenokleides.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste