Dem. 59,33

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,33

Beitragvon ThomasVulpius » Di 27. Jun 2017, 14:07

D. 59,33 Ἀφικόμενος τοίνυν δεῦρο ἔχων αὐτὴν ἀσελγῶς καὶ προπετῶς ἐχρῆτο αὐτῇ καὶ ἐπὶ τὰ δεῖπνα ἔχων αὐτὴν πανταχοῖ ἐπορεύετο, ὅπου πίνοι, ἐκώμαζέ τ᾽ ἀεὶ μετ᾽ αὐτοῦ συνῆν τ᾽ ἐμφανῶς, ὁπότε βουληθείη, πανταχοῦ φιλοτιμίαν τὴν ἐξουσίαν πρὸς τοὺς ὁρῶντας ποιούμενος. Καὶ ὡς ἄλλους τε πολλοὺς ἐπὶ κῶμον ἔχων ἦλθεν αὐτὴν καὶ ὡς Χαβρίαν τὸν Αἰξωνέα, ὅτε ἐνίκα ἐπὶ Σωκρατίδου ἄρχοντος τὰ Πύθια τῷ τεθρίππῳ, ὃ ἐπρίατο παρὰ τῶν παίδων τῶν Μίτυος τοῦ Ἀργείου, καὶ ἥκων ἐκ Δελφῶν εἱστία τὰ ἐπινίκια ἐπὶ Κωλιάδι. Καὶ ἐκεῖ ἄλλοι τε πολλοὶ συνεγίγνοντο αὐτῇ μεθυούσῃ καθεύδοντος τοῦ Φρυνίωνος καὶ οἱ διάκονοι οἱ Χαβρίου τράπεζαν παραθέμενοι.

Nachdem er also mit ihr hierher gekommen war, benutzte er sie ausschweifend und rücksichtslos und begab sich mit ihr überallhin zu den Gelagen, wo man trank, und sie zog mit ihm um die Häuser und er war mit ihr überall ganz offen zusammen (i.e. hatte Sex mit ihr), wann immer er es auch wollte, wobei er es darauf anlegte, Zuschauern eine Möglichkeit (i.e. zum Zuschauen) zu geben (wörtlich: er machte die Möglichkeit für die Zuschauer zur offenen Zurschaustellung). Und er kam mit ihr zum "Gelage" (englische Übersetzung: "gay parties") sowohl zu vielen anderen als auch zu Chabrias aus dem Demos Aixone, als er unter dem Archonten Sokratidas die pythischen Spiele mit dem Viergespann gewann, das er von den Söhnen des Mytis gekauft hatte, und aus Delphi kommend die Siegesfeier im Tempel der Athene Kolias veranstaltete. Und dort hatten, während Phrunion schliefe, sowohl viele andere mit ihr Geschlechtsverkehr, als sie betrunken war, als auch die Diener des Chabrias, die den Tisch hinzustellten (i.e. die Ober, die den bei Tische Liegenden die Tische mit dem Speisen vorstellten).
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste