Dem. 59,34

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,34

Beitragvon ThomasVulpius » Di 27. Jun 2017, 15:26

D. 59,34 Καὶ ὅτι ταῦτ᾽ ἀληθῆ λέγω, τοὺς ὁρῶντας ὑμῖν καὶ παρόντας μάρτυρας παρέξομαι. Καί μοι κάλει Χιωνίδην Ξυπεταιόνα καὶ Εὐθετίωνα Κυδαθηναιᾶ.

“Μαρτυρία
Χιωνίδης Ξυπεταιών, Εὐθετίων Κυδαθηναιεὺς μαρτυροῦσι κληθῆναι ὑπὸ Χαβρίου ἐπὶ δεῖπνον, ὅτε τὰ ἐπινίκια εἱστία Χαβρίας τῆς νίκης τοῦ ἅρματος, καὶ ἑστιᾶσθαι ἐπὶ Κωλιάδι καὶ εἰδέναι Φρυνίωνα παρόντα ἐν τῷ δείπνῳ τούτῳ ἔχοντα Νέαιραν τὴν νυνὶ ἀγωνιζομένην καὶ καθεύδειν σφᾶς αὐτοὺς καὶ Φρυνίωνα καὶ Νέαιραν καὶ αἰσθάνεσθαι αὐτοὶ ἀνισταμένους τῆς νυκτὸς πρὸς Νέαιραν ἄλλους τε καὶ τῶν διακόνων τινάς, οἳ ἦσαν Χαβρίου οἰκέται.”

Und dass ich dies als Wahres spreche, werde ich für euch die Augenzeugen aufrufen. Und rufe mir Xionides aus dem Demos Xypete und Euthetion aus dem Demos Kydathenaion.

Zeugnisse
Chionides aus dem Demos Xypete, Euthetion aus dem Demos Kydathenaion bezeugen, dass sie von Chambrias zum Essen eingeladen wurden, als Chambrias den Siegesschmaus für den Sieg im Wagenrennen veranstaltete, und dass die Feier im Tempel der Athene Kolias stattfand und dass sie wissen, dass an dieser Feier Phrynion zusammen mit Neaira, der jetzigen Angeklagten, teilnahm, und dass sie selber schliefen und auch Phrynion und auch Neaira und dass sie selber bemerkten, dass welche im Verlauf der Nacht zu Neaira aufstanden (i.e. aufstanden und zu Neaira gingen), sowohl andere als auch einige der Ober, welche Diener es Chambrias waren.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste