Dem. 59,35

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,35

Beitragvon ThomasVulpius » Di 27. Jun 2017, 15:54

D. 59,35 Ἐπειδὴ τοίνυν ἀσελγῶς προὐπηλακίζετο ὑπὸ τοῦ Φρυνίωνος καὶ οὐχ ὡς ᾤετο ἠγαπᾶτο οὐδ᾽ ὑπηρέτει αὐτῇ, ἃ ἐβούλετο, συσκευασαμένη αὐτοῦ τὰ ἐκ τῆς οἰκίας καὶ ὅσα ἦν αὐτῇ ὑπ᾽ ἐκείνου περὶ τὸ σῶμα κατεσκευασμένα ἱμάτια καὶ χρυσία καὶ θεραπαίνας δύο, Θρᾷτταν καὶ Κοκκαλίνην, ἀποδιδράσκει εἰς Μέγαρα. Ἦν δὲ ὁ χρόνος οὗτος, ᾧ Ἀστεῖος μὲν ἦν ἄρχων Ἀθήνησιν, ὁ καιρὸς δ᾽, ἐν ᾧ ἐπολεμεῖθ᾽ ὑμεῖς πρὸς Λακεδαιμονίους τὸν ὕστερον πόλεμον.

Als sie nun von dem Phrynion brutal misshandelt und nicht, wie sie glaubte, wertgeschätzt wurde und er ihr auch nicht bot, was sie wollte, packte sie seine Haushaltsgeräte zusammen und was an Kleidungsstücken und Goldgegenständen ihr von jenem für den Körperschmuck verschafft worden war, und (nahm) zwei Dienerinnen, Thraitta und Kokkaline, (mit sich) und lief nach Megara davon. Das war aber die Zeit, zu der Asteios zwar Archon in Athen war, die Gelegenheit aber, als ihr den zweiten Krieg gegen die Lakedaimonier führtet.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste