Dem. 59,53

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,53

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 30. Jun 2017, 16:29

D. 59, 53 Tὸν μὲν τοίνυν νόμον ἀνέγνω ὑμῖν, καθ᾽ ὃν ἐγράφη Στέφανος οὑτοσὶ ὑπὸ τοῦ Φράστορος πρὸς τοὺς θεσμοθέτας. Γνοὺς δ᾽, ὅτι κινδυνεύσει ἐξελεγχθεὶς ξένης θυγατέρα ἠγγυηκέναι καὶ ταῖς ἐσχάταις ζημίαις περιπεσεῖν, διαλλάττεται πρὸς τὸν Φράστορα καὶ ἀφίσταται τῆς προικὸς καὶ τὴν δίκην τοῦ σίτου ἀνείλετο καὶ ὁ Φράστωρ τὴν γραφὴν παρὰ τῶν θεσμοθετῶν. Kαὶ ὡς ἀληθῆ λέγω, τούτων ὑμῖν μάρτυρα αὐτὸν τὸν Φράστορα καλῶ καὶ ἀναγκάσω μαρτυρεῖν κατὰ τὸν νόμον.

Das Gesetz zwar nun las er euch vor, entsprechend welchem dieser Stephanos hier von dem Phrastor bei den Thesmotheten verklagt wurde. Nachdem er aber erkannte, dass er sich in Gefahr befinden werde, wenn er überführt sei, die Tochter einer Ausländerin verlobt zu haben und dass er die äußersten Strafen erleiden werde, versöhnt er sich mit dem Phrastor und insistiert nicht mehr auf der Rückgabe der Mitgift und zog die Alimentenklage zurück und der Phrastor seine Klage bei den Themotheten. Und dass ich Wahres rede, dafür werde ich euch als Zeugen den Phrastor rufen und ich werde ihn zwingen, entsprechend dem Gesetz Zeugnis abzulegen.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste