Dem. 59,67

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,67

Beitragvon ThomasVulpius » So 2. Jul 2017, 17:03

D. 59,67 Kατὰ δὴ τοῦτον τὸν νόμον γράφεται αὐτὸν ὁ Ἐπαίνετος καὶ ὡμολόγει μὲν χρῆσθαι τῇ ἀνθρώπῳ, οὐ μέντοι μοιχός γε εἶναι: οὔτε γὰρ Στεφάνου θυγατέρα αὐτὴν εἶναι ἀλλὰ Νεαίρας, τήν τε μητέρα αὐτῆς συνειδέναι πλησιάζουσαν αὑτῷ, ἀνηλωκέναι τε πολλὰ εἰς αὐτάς, τρέφειν τε ὁπότε ἐπιδημήσειεν, τὴν οἰκίαν ὅλην: τόν τε νόμον ἐπὶ τούτοις παρεχόμενος, ὃς οὐκ ἐᾷ ἐπὶ ταύτῃσι μοιχὸν λαβεῖν, ὁπόσαι ἂν ἐπ᾽ ἐργαστηρίου καθῶνται ἢ πωλῶνται ἀποπεφασμένως, ἐργαστήριον φάσκων καὶ τοῦτο εἶναι, τὴν Στεφάνου οἰκίαν, καὶ τὴν ἐργασίαν ταύτην εἶναι, καὶ ἀπὸ τούτων αὐτοὺς εὐπορεῖν μάλιστα.

Entsprechend diesem Gesetz verklagt der Epainetos ihn und gibt zu, das Weibsbild benutzt zu haben, jedoch nicht, dass er ein Ehebrecher sei; sie sei nämlich nicht die Tochter des Stephanos, sondern die Neairas, und ihre Mutter habe gewusst, dass sie sich ihm nähere, und er habe viel für sie ausgegeben und er habe das Haus unterhalten, wann immer er auch im Lande war, wobei er noch dazu ein Gesetz vorlegte, welches nicht zulässt, einen bei solchen (Weibern) als Ehebrecher zu ergreifen, welche wohl in einem Bordell sitzen oder sich ganz offen verkaufen, wobei er sagte, dass ein Bordell dieses sei, das Haus des Stephanos, und dass dieses die Beschäftigung sei und dass sie von diesem sehr gut leben könnten.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste