Dem. 59,71

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,71

Beitragvon ThomasVulpius » Di 4. Jul 2017, 13:31

D. 59, 71

“Μάρτυρες
Ναυσίφιλος Κεφαλῆθεν, Ἀριστόμαχος Κεφαλῆθεν μαρτυροῦσιν ἐγγυηταὶ γενέσθαι Ἐπαινέτου τοῦ Ἀνδρίου, ὅτ᾽ ἔφη Στέφανος μοιχὸν εἰληφέναι Ἐπαίνετον. Kαὶ ἐπειδὴ ἐξῆλθεν Ἐπαίνετος παρὰ Στεφάνου καὶ κύριος ἐγένετο αὑτοῦ, γράψασθαι γραφὴν Στέφανον πρὸς τοὺς θεσμοθέτας, ὅτι αὐτὸν ἀδίκως εἷρξεν: καὶ αὐτοὶ διαλλακταὶ γενόμενοι διαλλάξαι Ἐπαίνετον καὶ Στέφανον: τὰς δὲ διαλλαγὰς εἶναι, ἃς παρέχεται Ἀπολλόδωρος.”

“Διαλλαγαί
Ἐπὶ τοῖσδε διήλλαξαν Στέφανον καὶ Ἐπαίνετον οἱ διαλλακταί, τῶν μὲν γεγενημένων περὶ τὸν εἱργμὸν μηδεμίαν μνείαν ἔχειν, Ἐπαίνετον δὲ δοῦναι χιλίας δραχμὰς Φανοῖ εἰς ἔκδοσιν, ἐπειδὴ κέχρηται αὐτῇ πολλάκις: Στέφανον δὲ παρέχειν Φανὼ Ἐπαινέτῳ, ὁπόταν ἐπιδημῇ καὶ βούληται συνεῖναι αὐτῇ.”

Zeugen
Nausiphilos aus dem Demos Kephale, Aristomachos aus dem Demos Kephale bezeugen, Bürgen gewesen zu sein des Epainetos von Andros, als Stephanos sagte, er habe Epainetos als Ehebrecher ergriffen. Und als Epainetos frei gekommen war von Stephanos und Herr seiner selbst geworden war, habe er eine Klage gegen Stephanos bei den Thesmotheten eingereicht, dass er ihn zu Unrecht festgehalten habe; und sie selber seien Vermittler gewesen und hätten Epainetos und Stephanos versöhnt. Die Versöhnungen aber seien (die), die Apollodor vorlege.

Versöhnungen
Unter diesen Bedingungen versöhnten die Vermittler Stephanos und Epainetos, die Vorgänge um die Inhaftierung zwar nicht zu erwähnen, dass Epainetos aber tausend Drachmen der Phano für die Aussteuer geben sollte, da er sie ja oft benutzt hatte; Stephanos aber solle die Phano dem Epainetos übergeben, sooft er sich in Athen befinde und mit ihr zusammen sein wolle.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste