Dem. 59,126

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dem. 59,126

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 25. Aug 2017, 17:24

D. 59,126 Ἐγὼ μὲν οὖν, ὦ ἄνδρες δικασταί, καὶ τοῖς θεοῖς, εἰς οὓς οὗτοι ἠσεβήκᾱσιν, καὶ ἐμαυτῷ τῑμωρῶν, κατέστησά τε τουτουσὶ εἰς ἀγῶνα καὶ ὑπὸ τὴν ὑμετέρᾱν ψῆφον ἤγαγον. Kαὶ ὑμᾶς δὲ χρὴ νομίσαντας μὴ λήσειν τοὺς θεούς, εἰς οὓς οὗτοι παρανενομήκᾱσιν, ὅ τι ἂν ἕκαστος ὑμῶν ψηφίσηται, ψηφίσασθαι τὰ δίκαια καὶ τῑμωρεῖν μάλιστα μὲν τοῖς θεοῖς, ἔπειτα δὲ καὶ ὑμῖν αὐτοῖς. Kαὶ ταῦτα ποιήσαντες δόξετε πᾶσι καλῶς καὶ δικαίως δικάσαι ταύτην τὴν γραφήν, ἣν Νέαιραν ἐγὼ ἐγραψάμην, ξένην οὖσαν ἀστῷ συνοικεῖν.

Ich zwar nun, ihr Richtermänner, rächend sowohl für die Götter, gegen die diese gefrevelt haben, als auch für mich, brachte diese hier vor Gericht und lieferte sie eurer Abstimmung aus. Und es ist nötig, dass ihr aber in dem Glauben, dass es den Göttern, denen gegenüber sich diese gesetzwidrig verhalten haben, nicht verborgen bleiben wird, wie ein jeder von euch abstimmt, das Gerechte in der Abstimmung beschließt und Rächer seid, am meisten zwar für die Götter, dann aber auch für euch selbst. Und indem ihr dies tut, werdet ihr allen schön und gerecht über diese Klage entschieden zu haben scheinen, die ich gegen Neaira einreichte, dass sie als Ausländerin mit einem Bürger zusammenwohnt.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste