Lys. 1,7

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lys. 1,7

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 2. Sep 2017, 16:07

Lys. 1,7 Ἐν μὲν οὖν τῷ πρώτῳ χρόνῳ, ὦ Ἀθηναῖοι, πᾱσῶν ἦν βελτίστη· καὶ γὰρ οἰκονόμος δεινὴ καὶ φειδωλὸς [ἀγαθὴ] καὶ ἀκρῑβῶς πάντα διοικοῦσα. Ἐπειδὴ δέ μοι ἡ μήτηρ ἐτελεύτησε, πάντων τῶν κακῶν ἀποθανοῦσα αἰτίᾱ μοι γεγένηται.

In der ersten Zeit (anfangs) war sie von allen die Beste: Sie war nämlich eine fähige und sparsame Hausverwalterin und sie war alles genau verwaltend. Als mir aber die Mutter verstarb, da ward mir die Verstorbene der Grund (die Ursache) aller Übel.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste